AA

Weniger Volksschüler im Ländle

Die Ferien sind vorbei. An den 293 Schulen in Vorarlberg gibt es mehr als 2.400 Klassen. Ohne die rund 7.100 Berufsschüler liegt die Gesamtschülerzahl bei rund 51.000. Die Zahl der Volksschüler geht zurück.

Geburtenschwache Jahrgänge

Die Schülerzahlen in Vorarlberg sind noch stabil, doch die Geburtenschwachen Jahrgänge machen sich in den Volksschulen mit knapp 470 Schülern weniger bemerkbar, wie der ORF berichtet.

Die Schwerpunkte im heurigen Schuljahr sind der Ausbau der Schülerbetreuung, regelmäßige Bewegung und die Kindergartenvorsorge neu. Bei so genannten Sprach-Screenings im Kindergarten sollen Sprach- und Verhaltensauffälligkeit frühzeitig erkannt und durch gezielte Förderung bis zum Schuleintritt abgebaut werden können.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Weniger Volksschüler im Ländle