AA

Weniger legale Waffen in Vorarlberg

Die Zahl der legalen Waffenbesitzer in Vorarlberg ist in den vergangenen Jahren leicht zurückgegangen. Dies gab die Sicherheitsdirektion auf Anfrage der Antenne bekannt.

Derzeit gibt es in Vorarlberg rund 7.200 Inhaber einer Waffenbesitzkarte, das sind um rund 1.200 weniger als noch vor fünf Jahren. Rückläufig ist auch die Zahl der Waffenpässe: Nach 2.900 im Jahr 1998 sind es heuer nur mehr 2.500. Mit einem Waffenpass darf die Waffe auch mitgeführt werden. Zusätzlich gibt es auch noch rund 100 Waffenschein-Inhaber. Damit ist offiziell rund jeder zwölfte Haushalt bewaffnet, wie viele Waffen unregistriert daheim im Schrank stehen, weiß keiner. Laut dem Pressesprecher der Gendarmerie Markus Ammann hätten schärfere Kontrollen zum Rückgang der legalen Waffenbesitzer geführt. Von amerikanischen Verhältnissen sei Vorarlberg nach wie vor weit entfernt.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Weniger legale Waffen in Vorarlberg