AA

Weniger Einbürgerungen in Vorarlberg - aber überdurchschnittliches Bevölkerungsplus

Türkei, Bosnien und Herzegowina sowie Serbien führen Liste bei Herkunftsländern an.
Türkei, Bosnien und Herzegowina sowie Serbien führen Liste bei Herkunftsländern an. ©VOL.AT/Uher
In Vorarlberg ist die Zahl der Einbürgerungen im Vorjahr zurückgegangen – wie aktuelle Zahlen von Statistik Austria zeigen. 413 Personen bekamen die Österreichische Staatsbürgerschaft - um vier Prozent weniger. Damit hat Vorarlberg auch den stärksten Rückgang verzeichnet. Im Österreichschnitt stieg die Zahl der Einbürgerungen.

Die Zahl der Einbürgerungen ist im vergangenen Jahr leicht gestiegen: 7.418 Personen haben 2013 laut Statistik Austria die Österreichische Staatsbürgerschaft erhalten, das sind um 4,4 Prozent mehr als im Jahr zuvor. Unter den insgesamt 123 Herkunftsländern lag die Türkei mit 1.108 Personen an erster Stelle, gefolgt von Bosnien und Herzegowina mit 1.039 und Serbien mit 824 Einbürgerungen.

Mehr als die Hälfte aufgrund Rechtsanspruchs

Unter den 2013 eingebürgerten Personen befanden sich 64 mit Wohnsitz im Ausland, 36,7 Prozent aller Eingebürgerten waren bereits in Österreich geboren, 37,8 Prozent unter 18 Jahre alt. Auf Platz Vier und Fünf bei den Herkunftsländern lagen die Russische Föderation mit 430 Personen und der Kosovo mit 348. Die Einbürgerungszahlen waren seit dem Rekordjahr 2003 mit 45.112 Fällen kontinuierlich gesunken und erreichten im Jahr 2010 ein Minimum von 6.190. Seit 2011 gab es wieder einen leichten Anstieg.

Knapp mehr als die Hälfte aller Einbürgerungen erfolgte 2013 aufgrund eines Rechtsanspruchs. Darunter waren 2.029 Personen mit einem mindestens sechsjährigen Wohnsitz in Österreich und aus “besonders berücksichtigungswürdigen Gründen”, wie etwa die Geburt in Österreich oder eine Asylberechtigung. 500 hatten einen mindestens 15-jährigen Wohnsitz in Österreich, 905 erlangten die Staatsbürgerschaft aufgrund einer Eheschließung. Weitere 1.205 Personen erhielten die Staatsbürgerschaft “im Ermessen”.

Weniger Einbürgerungen in Vorarlberg

In fünf Bundesländern wurden im Jahr 2013 mehr Personen eingebürgert als im Jahr davor. Die deutlichsten Zuwächse gab es in der Steiermark (plus 31,8 Prozent), in Kärnten (plus 24,2 Prozent) und in Oberösterreich (plus 11,3 Prozent). Es folgen Niederösterreich und Tirol, weniger Einbürgerungen gab es hingegen in Vorarlberg, im Burgenland, in Wien und in Salzburg.

Bevölkerungsplus in Vorarlberg

Zudem konnte in den westlichen Bundesländern ein Bevölkerungsplus verzeichnet werden: In Tirol stieg die Bevölkerungszahl um 0,8 Prozent, in Vorarlberg um 0,7. Die Zahl der Einwohner hat in Österreich insgesamt mit Jahresbeginn etwas mehr als 8,5 Millionen Personen erreicht. Während im vergangenen Jahr die Bevölkerung des Gesamtstaates um 0,6 Prozent zulegte, verzeichnete Wien ein Plus von 1,4 Prozent.  Am 1. Jänner 2014 lebten laut den vorläufigen Zahlen 8,504.850 Menschen in Österreich. Das waren um 52.990 Personen mehr als zu Jahresbeginn 2013.

(APA)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Weniger Einbürgerungen in Vorarlberg - aber überdurchschnittliches Bevölkerungsplus