Weltklasse auf dem Teller: Diese Restaurants führen La Liste 2026 an
Ein runder Geburtstag mit einem Paukenschlag: Zum 10-jährigen Bestehen des renommierten Restaurantführers La Liste setzt die internationale Jury ein deutliches Zeichen für globale Vielfalt und kulinarische Exzellenz. Zehn Restaurants aus acht Nationen teilen sich heuer erstmals den Spitzenplatz im Ranking der weltweit besten Feinschmecker-Adressen. Und auch Österreich ist mit elf herausragenden Betrieben prominent vertreten.
10 Restaurants, ein Spitzenplatz
Die Auszeichnung "Bestes Restaurant der Welt 2026" tragen diesmal nicht einzelne Häuser, sondern ein Kreis von zehn kulinarischen Schwergewichten, die alle 99,5 von 100 möglichen Punkten erzielten. Die Auswahl basiert auf der Auswertung von mehr als 1100 Quellen – darunter internationale Gastronomieführer, Fachmedien, Bewertungsportale und Expertenplattformen. Diese Methodik macht La Liste zu einem der einflussreichsten Rankings der Branche.
In der exklusiven Runde der Erstplatzierten finden sich ikonische Adressen wie das Cheval Blanc by Peter Knogl in Basel, Guy Savoy in Paris oder die Schwarzwaldstube in Baiersbronn. Ergänzt wird das Feld durch Spitzenküchen in Japan, China, den USA, Spanien und Italien – jede einzelne mit unverwechselbarem Charakter und höchstem Anspruch.
Top 10 weltweit laut La Liste 2026:
- Cheval Blanc by Peter Knogl, Basel (CH)
- Da Vittorio, Brusaporto (IT)
- Guy Savoy, Paris (FR)
- Le Bernardin, New York (USA)
- Martin Berasategui, Lasarte-Oria (ES)
- Schwarzwaldstube, Baiersbronn (DE)
- Single Thread, Healdsburg (USA)
- Robuchon au Dôme, Julien Tongourian, Macao (CHN)
- Matsukawa, Minato-ku (JPN)
- Lung King Heen, Hongkong (CHN)
Österreich kulinarisch stark vertreten
Auch Österreich behauptet seinen Platz auf der internationalen Feinschmeckerkarte mit elf Betrieben unter den Top 1000. Angeführt wird das heimische Aufgebot vom Restaurant Obauer in Werfen sowie dem Wiener Steirereck – beide mit stolzen 98 Punkten. Weitere Namen wie Landhaus Bacher in Mautern, Ikarus in Salzburg oder das avantgardistische Rote Wand Chef’s Table in Lech stehen exemplarisch für die kulinarische Bandbreite des Landes – von bodenständiger Eleganz bis zu kreativer Gourmetküche auf Weltniveau.
Die 11 besten Restaurants Österreichs – Vorarlberg auch dabei:
- Obauer, Werfen (98/100)
- Steirereck, Wien (98/100)
- Landhaus Bacher, Mautern an der Donau (97,5/100)
- Stüva, Ischgl (96/100)
- Döllerers Genießerrestaurant, Golling (96/100)
- Ikarus, Salzburg (96/100)
- Silvio Nickol im Palais Coburg, Wien (96/100)
- Amador, Wien (94,5/100)
- Bootshaus, Traunkirchen (94/100)
- Paznaunerstube, Ischgl (94/100)
- Rote Wand Chef’s Table – Schualhus, Lech (94/100)
Mehr als Punkte: Spezialpreise für Pioniergeist
Neben dem klassischen Ranking vergibt La Liste auch 14 Spezialpreise – für Nachhaltigkeit, Innovation, Diversität, Mut oder außergewöhnliche Kreativität. Damit will man zeigen: Spitzenküche bedeutet heute weit mehr als perfekte Tellerpräsentation. Gesellschaftliche Verantwortung und neue Denkweisen rücken zunehmend ins Zentrum gastronomischer Spitzenleistungen.
(VOL.AT)
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.