AA

Weltcup an ManU

Manchester United hat am Dienstag in Tokio den Fußball-Weltcup gewonnen und damit nach FA-Cup, Meisterschaft und Champions League den bereits vierten Titel in diesem Jahr errungen. [30.11.99]

Die Engländer besiegten Palmeiras Sao Paulo aus Brasilien glücklich mit 1:0. Nach einem Tormann-Fehler sorgte ManU-Kapitän Roy Keane in der 35. Minute für den entscheidenden Treffer und bescherte England den ersten Weltcup-Sieg in der Geschichte.

Das Siegestor entsprang einem kapitalen Fehler des Palmeiras-Keepers Marcos, der eine Giggs-Flanke verfehlte und damit Manchesters Mittelfeld-Motor Keane das Scoren wesentlich erleichterte. Der Ire musste den Ball lediglich aus drei Metern über die Linie befördern.

Die Brasilianer waren vor allem in der zweiten Hälfte klar überlegen und fanden eine Vielzahl an großen Chancen vor, die jedoch entweder stümperhaft vergeben oder aber vom glänzend disponierten Manchester-Schlussmann Mark Bosnich zunichte gemacht wurden.

Mit Manchester United trägt sich zum ersten Mal eine englische Vereinsmannschaft in die ruhmreiche Liste der Weltcup-Sieger ein. Im Duell Europa-Südamerika verkürzte Europa damit auf 18:20. Seit 1994 gingen allerdings alle Weltcup-Finalspiele an die europäischen Vertreter.

Manchester United – Palmeiras Sao Paulo: 1:0 (1:0)
Tokio, 53.372, SR Hellmut Krug (GER)
Tor: Keane (35.)

zurück
home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Sport
  • Weltcup an ManU