AA

"Wellengang" vor dem Derby

Am Samstag kommt es in der Teufelsarena in Hard zum Prestigeduell der Ländle-Topteams in der Handball-Liga Austria, A1 Bregenz und Superfund HC Hard. Die Gastgeber müssen auf Spielmacher Kulinchenko verzichten.

Während das bereits als Sieger des Grunddurchgangs feststehende Team aus der Landeshauptstadt ohne großen Druck in die Partie gehen kann, geht es für die Gastgeber noch um wichtige Bonuspunkte für die Meisterrunde.

Im Vorfeld der samstägigen Partie gab es viele Diskussionen um den Termin. Auf Seiten der Bregenzer wollten Manager Roland Frühstück, Spielertrainer Dagur Sigurdsson und Kotrainer Markus Burger am Trainer-Symposion im Rahmen der EM in der Schweiz teilnehmen. “Wir haben im Dezember um eine Verlegung angesucht und dann Mitte Jänner nach mehrmaligem Nachfragen einen Korb bekommen”, so Frühstück. Auf Seiten der Gastgeber sieht man die Sache nicht so dramatisch: “Wir konnten nicht früher auf die Anfrage reagieren. Unser Hauptsponsor hat zuvor bereits Geschäftspartner zu diesem Event eingeladen und um Einhaltung des Termins gebeten”, so Teammanager Berry Novacic. “Da wir in der letzten Runde in einer Woche gegen den direkten Konkurrenten Krems spielen, kam für uns die Verschiebung auf Dienstag primär aus sportlichen, aber auch aus wirtschaftlichen Gründen nicht in Frage.”

“Kuli” fehlt drei Wochen
Personell? Da gibt es zwei Neuigkeiten: Einmal wird Hard-Spielmacher Stanislaw Kulinchenko wegen einer Schulterverletzung in den nächsten drei Wochen fehlen. Auf Bregenzer Seite soll eine Entscheidung bezüglich Vertragsmodalitäten (Verlängerung oder Wechsel zu Saisonende) von Konrad Wilczynski definitiv bis 20. Februar fallen.

Im Final-8-Turnier des ÖHBCups (17. bis 19. Februar) in Hollabrunn bzw. Horn (zwei Viertelfinale) können die Ländle-Teams frühestens im Finale aufeinander treffen. Titelverteidiger Hard trifft auf Margareten, Vorjahrsfinalist Bregenz auf West Wien 1b. Die weiteren Paarungen lauten Krems gegen Linz bzw. Tulln gegen Leoben.

Links zum Thema:
Handball Liga Austria
Bregenz Handball
HC Hard
home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Sport VOL.AT
  • "Wellengang" vor dem Derby
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen