AA

Weiterer Rückgang bei Fremdwährungskrediten

Der im 3. Quartal 2012 begonnene Trend des Sinkens der Fremdwährungskredit-Volumens in Österreich setzt sich fort. Erstmals seit zehn Jahren machen sie weniger als ein Viertel des gesamten Kreditvolumens aus.

In Summe belaufen sie sich auf knapp 32 Mrd. Euro. Das sind um 15 Prozent weniger als vor einem Jahr, berichtete Radio Ö1 im Morgenjournal am Sonntag.

Banken bieten Wechsel an

Im November des Vorjahres wahren es beispielsweise noch 33,4 Mrd. Euro gewesen. Die Vergabe wurde 2008 von der FMA gestoppt. Das wirke nun, so FMA-Vorstand Helmut Ettl im Radio. “Außerdem haben wir mit der Bankenindustrie vereinbart, dass hier attraktive Angebote an die Haushalte ausgegeben werden, die Frankenkredite haben, damit sie in Eurokredite umsteigen.” Die Eurokredite sind zinsgünstiger.

Viele Frankenkredite in drei bis vier Jahren fällig

Wie viele Fremdwährungskredite bereits umgewandelt wurden ist unklar. Pro Quartal, so die Schätzungen, würden heuer zwischen 2 und 3 Milliarden umgewandelt werden. Die meisten Fremdwährungskredite sind in 3 bis 4 Jahren fällig. (APA)

 

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Weiterer Rückgang bei Fremdwährungskrediten