Weitere Renovierungen geplant

Die beiden Häuser in der Hämmerlesiedlung 17 und 18 werden voraussichtlich noch heuer saniert.
Die beiden Häuser in der Hämmerlesiedlung 17 und 18 werden voraussichtlich noch heuer saniert. ©Manfred Bauer
Feldkircher Hämmerlesiedlung

Die Hämmerle Holding plant noch für dieses Jahr, mit der Sanierung der Wohnungen in der Hämmerlesiedlung 17 bis 18 zu beginnen. Es wäre dies die letzte Etappe der Generalsanierung der Hämmerle Siedlung 12 bis 23. Begonnen wurde mit den Sanierungsarbeiten der Hämmerle Siedlung, welche von 1907 bis 1924 von der damaligen Firma F.M. Hämmerle, Dornbirn errichtet wurde, im Jahr 2009. Damals wurden in einer ersten Bauetappe die Häuser Hämmerlesiedlung 19 bis 23 und 2010 dann 12 bis 16, saniert. Weil bei diesen Sanierungsarbeiten das Stiegenhaus erneuert werden musste um Platz für die neuen Sanitärräume zu schaffen, wurde dieses abgebrochen und völlig neu gebaut. Damit die Mieter in ihren Wohnungen verbleiben konnten, wurden Gerüststiegen angebaut und in den Gärten “externe” WC, Duschen und Waschräume in Containern eingerichtet.

12 Wohnungen

Die für heuer geplanten Sanierungsmaßnahmen sehen ebenfalls eine Generalsanierung der Wohnungen Hämmerlesiedlung 17 und 18 vor. Dabei soll eine Zentralheizung installiert, das Dach erneuert, die Fenster ausgewechselt, der Keller ausgebaut und das Haus isoliert werden. Schon vor Jahren wurden die in diesen Häusern eingerichteten Vierzimmerwohnungen in jeweils zwei Kleinwohnungen umgebaut. Bei der neuerlichen Rückführung in Vierzimmerwohnungen wurden Duschen eingebaut. Ein Baubeginn steht allerdings noch nicht fest”, berichtet die Geschäftsleitung.

100 Wohnungen

Die Hämmerle Holding hat in Feldkirch-Gisingen rund 100 Wohnungen, mehrere Meisterhäuser und das Buchhalterhaus wo der Kindergarten Hämmerlestraße untergebracht ist. Ebenso im Eigentum der Holding ist das einstige “Männerheim” das heute als “Haus Abraham” von der Caritas zur Betreuung von Flüchtlingen aus aller Welt genutzt wird.

Hämmerlesiedlung 17,6800 Feldkirch, Austria

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Feldkirch
  • Weitere Renovierungen geplant
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen