AA

Weitere Erdurnengräber am Altacher Friedhof

In Altach entstehen weitere Erdurnengräber
In Altach entstehen weitere Erdurnengräber ©Michael Mäser
In den vergangenen Wochen konnten weitere 58 Erdurnengräber seiner Bestimmung übergeben werden. 
Ortsfriedhof Altach

Altach Bereits seit einigen Jahren wird in Altach an der Erweiterung des Ortsfriedhofes geplant. Im Jahr 2015 wurden dazu auch insgesamt 40 Erdurnengräber errichtet, welche aber bereits wieder zu über 80 Prozent belegt sind.

Gräbersegmente in Vierer- und Sechsergruppen

Nachdem bereits vor zwei Jahren die bestehende Urnenwand am Altacher Friedhof zu 90 Prozent belegt war, wurden in einer ersten Etappe im Frühjahr 2015 40 Erdurnengräber geschaffen. Da über zwei Drittel aller am Altacher Friedhof durchgeführten Bestattungen Urnenbeisetzungen sind, waren die neuen Erdurnengräber schnell vergeben. Aus diesem Grund wurden in den letzten Monaten insgesamt 58 neue Erdurnengräber geschaffen. Nachdem die bestehenden Fundamente der Grabsteine entfernt wurden, folgte die Gestaltung der neuen Gräbersegmente in Vierer- bzw. Sechsergruppen.

Baubeginn der neuen Urnenwände

Neben den Erdurnengräber sieht das Gesamtkonzept zur Neugestaltung des Ortsfriedhofes in weiterer Folge auch neue Urnenwände. Im ersten Schritt werden nun Mitte November auf der Nordseite des Friedhofs als auch in Richtung Berkmannweg neue Urnenwände erstellt. Die Urnenwände werden aus Betonteilen gefertigt, bieten insgesamt 401 Nischen in unterschiedlichen Größen und sind mit Beschriftungselementen aus der hoch kupferhaltigen Messinglegierung Tombak versehen.Der Auftragswert für diese erste Etappe wurde von der Gemeinde mit 146.928,23 Euro beziffert. Auch die restlichen Gewerke wurden bereits ausgeschrieben und in weiterer Folge von der Gemeindevertretung zur Diskussion und Beschlussfassung vorgelegt. MIMA

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Altach
  • Weitere Erdurnengräber am Altacher Friedhof