AA

Weitere Chance für Österreich

Kleiner Lichtblick für Westösterreichs Alpentäler: Die EU-Verkehrsminister und der Rat öffneten nun zumindest die Tür für weitere Verhandlungen.


Die Mehrheit der EU-Verkehrsminister hat gestern beschlossen, eine Ökopunkte-Übergangsregelung von 2004 bis 2006 zu akzeptieren. Für Österreich ist der Vorschlag inakzeptabel, Infrastrukturminister Hubert Gorbach stimmte dagegen. Ebenso Italien, Belgien und die Niederlande, die überhaupt keine “Extrawurst” für Österreich und freie Durchfahrt ab 1.Jänner 2004 wollen. Nun wird aber zumindest weiterverhandelt. Die Position des EU-Parlaments ist noch ungünstiger, hier werde man nun Überzeugungsarbeit leisten, so Gorbach und Vorarlbergs LH Sausgruber gestern zu den ,,VN”. Beschleunigt wird hingegen die Wegekostenrichtlinie der EU. Sie wird ermöglichen, dass dem Straßenverkehr die wahren Kosten angelastet werden. Schon im Juni soll ein erster Entwurf vorliegen./ A8

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Weitere Chance für Österreich