AA

Weiter Unklarheit über grüne Generalsekretäre

Beim Thema Generalsekrätere sei man noch unentschlossen.
Beim Thema Generalsekrätere sei man noch unentschlossen. ©APA/BARBARA GINDL
Mit Ausnahme des Umwelt- und Verkehrsressort ist weiterhon offen, ob in den grünen Ministerien Generalsekretäre installiert werden.

Man habe sich noch keine abschließende Meinung gebildet, hieß es am Freitag bei Vizekanzler Werner Kogler, Sozialminister Rudolf Anschober und Justizministerin Alma Zadic auf APA-Anfrage.

Generalsekretäre für Grün-Ressorts noch unentschieden

Zu vermuten ist, dass aufgrund der Größe wohl am ehesten noch das Sozialministerium infrage käme. Dort ist allerdings "alles noch völlig offen", wie betont wurde. Mit der Dimension ihres "Superministeriums" hat auch Leonore Gewessler Sektionschef Herbert Kasser als Generalsekretär argumentiert.

Generalsekretäre stehen seit einer unter Türkis-Blau beschlossenen Neuregelung über den Beamten und somit auch über den Sektionschefs. Dass sie sich auf eigenen Wunsch in den Beamtenstatus versetzen lassen können, wurde nun mit Eintritt der Grünen in die Bundesregierung zurückgenommen.

(APA/Red)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Österreich
  • Weiter Unklarheit über grüne Generalsekretäre