AA

Weiter Hochwasser- und Murengefahr

Nach starken Regenfällen bis Dienstag Mittag hat sich die Hochwasser- und Murengefahr wieder etwas verschärft. [8.6.99]

Das Hochwasser am Bodensee blieb auf hohem Niveau mit Zunahme um einige Zentimeter auf 5,60 Meter Pegelstand einigermaßen stabil. Die Bahnverbindung zwischen Bregenz und Lindau war – entgegen anderslautenden Meldungen – nicht mehr unterbrochen. Die Stadtdurchfahrt von Bregenz war nur über Umleitungen möglich.

Die von Landeshauptmann Herbert Sausgruber im Pressefoyer nach der Sitzung der Landesregierung erhoffte Wetterbesserung ist am Nachmittag eingetreten. Der Regen der vergangenen Nacht hat u.a. zu einer Hangrutschung in Bürserberg geführt, die Ersatzstraße für die zerstörte Straße nach Brand zeigte deutliche Risse. Brand war nur über einen Fußweg erreichbar.

Im ganzen Land sind zwischen 400 und 500 Bundesheersoldaten aus anderen Ländern im Assistenzeinsatz. Mittlerweile wurde bereits ein Turnuswechsel vollzogen. Die Bürgermeister in den betroffenen Gebieten am See und im Gebirge seien „voll des Lobes“ über die wirksame Hilfe der Feuerwehren und des Bundesheeres, betonte LH Sausgruber.

(Bild: VN)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Weiter Hochwasser- und Murengefahr