AA

Gefahr zu hoch: "Weißer Ring" ist abgesagt

©Weißer Ring ( Lech-Zürs Tourismus
Die Bedingungen sind zu schlecht, um das legendäre Rennen mit gutem Gewissen beginnen zu lassen. Zuvor war der Start verschoben worden - in der Hoffnung, dass sich das Wetter bessert.
Weißer Ring 2019 in Lech
Neu und doch legendär: Der weiße Ring feiert Premiere

Lange warteten die Skifahrer auf den Start auf dem Rüfikopf. Doch die Bedingungen sind zu schlecht - der Helikopter hätte im Notfall nicht starten können. Nun soll die Party vorgezogen werden, um die Enttäuschung zu vertreiben.

Der Weiße Ring

Es ist eines der längsten Skirunden-Rennen der Welt - Der „Weiße Ring“: Jährlich stehen 1000 Skifahrer und Snowboarder auf dem Rüfikopf (2.350 m) und warten auf den Startschuss. Die ersten Zwanzig werden dann auf die kräftezehrende Runde mit 5 Skiabfahrten, 5 Liften, einem intensiven Anstieg und einer anspruchsvollen Skitrasse geschickt. Alle 100 Sekunden folgt die nächste 20er-Gruppe.

Viele bekannte Namen fuhren schon beim legendären Rennen in Lech mit. Darunter Marc Girardelli, Andreas Goldberger oder David Coulthard.

Der Weiße Ring am Arlberg blickt bereits auf über 60 Jahre zurück. Zu verdanken ist das Rennen Sepp Bildstein, der als Ski-Pionier seiner Zeit den ersten Schlepplift Österreichs 1937 in Zürs errichten ließ und auch mit dem ersten Skilift 1940 am Weißen Ring einen Meilenstein setzte. Damit trug er dazu bei, dass Vorarlberg zu einer internationalen Top-Destination des Wintertourismus wurde.

(Red.)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg Sport
  • Lech
  • Gefahr zu hoch: "Weißer Ring" ist abgesagt