AA

Weinliebhaber aufgepasst: Vinobile ist eröffnet!

Feldkirch - Bereits zum 12. Mal findet die Vinobile - die größte Weinmesse Westösterreichs - im Montforthaus in Feldkirch statt.
Weinmesse ist eröffnet
Tolle Weine auf der Vinobile

Mit der Krönung der Lustenauerin Katja Alfare zur Vorarlberger Weinkönigin wurde die Messe feierlich eröffnet. Die Besucher können von 24. – 26. April eine erstklassige Auswahl an österreichischen und internationalen Weinspezialitäten verkosten.

Über 130 Aussteller bieten mehr als 1.000 verschiedene Weine zum gratis Verkosten an. Die größte Weinmesse Westösterreichs ist auch 2009 der Treffpunkt für Weinliebhaber aus dem gesamten Vierländereck.

Vorarlberger Weinkönigin fühlt sich geehrt

Die österreichische Bundesweinkönigin Simone I. war nicht nur bei der Eröffnung anwesend, sie saß auch in der Jury zur Wahl der Vorarlberger Weinkönigin. Den Titel holte sich die Lustenauerin Katja Alfare, die die Verleihung auch als persönliche Krönung empfand: „Ich fühle mich geehrt, Vorarlberg die nächsten Jahre präsentieren zu dürfen. Ich will die Sommelierprüfung machen und freue mich, dass ich diesen Weg fortführen kann”, erzählt die Weinkönigin im VOL Live-Interview.

Weinraritäten bei der Messe zu gewinnen

Beim Mystery-Wein-Stand können die Vinobile-Besucher ihr Wissen zum Wein testen. Es gilt einen Wein zu verkosten und die Rebsorte zu erraten. Der Mystery-Wein-Stand wird heuer erstmals vom Vorarlberger Sommelierverein betreut. Gewinner des Mystery-Weins dürfen sich über Weinraritäten der Vinobile-Winzer freuen.

Vorarlberger Sommelierverein auf der Vinobile

Der VSOV mit Präsident Willi Hirsch stellt den Verein und die Arbeit als Sommelier bei der Vinobile 2009 vor. Neben dem Mystery-Wein-Gewinnspiel gibt es noch ein tolles Gewinnspiel zugunsten der VN Aktion „Ma hilft” und der Bruderschaft St. Christoph. Wer ein Los für „Ma hilft” und der Bruderschaft St. Christoph kauft, kann ganz besondere Preise gewinnen, wie Weine von der Magnum bis zur Melchior-Flasche, Wein-Dinner in ausgezeichneten Restaurants oder eine Ausbildung zum Weinexperten.

„Hervorragende Weine zu verkosten”

Willi Hirsch erwartet mehr als 3000 Vinobile-Besucher und rät den Weinliebhabern sich einfach an der schönen und informativen Weinmesse zu erfreuen: „Nehmt euch ein Gals in die Hand, geht zu den Winzern, unterhaltet euch, verkostet und erfreut euch an einem guten Wein”, so Hirsch im VOL Live-Interview.

Dies dürfte den Messebesuchern nicht schwer fallen. Zahlreiche Menschen kamen Freitagabend in das Feldkircher Montforthaus, um ein gutes Tröpfchen Wein zu verkosten. „Es sind so viele tolle Weine hier und so viele hervorragende Winzer, dass es sehr schwer fällt, einen Favoriten zu wählen. Für mich sind alle Favoriten”, schwärmt Walter Wiesinger aus Feldkirch.

Video: Weinkönigin wurde gekürt

This video is not availabe anymoreFind more videos on https://www.vol.at/video

Video: Tolle Weine auf der Vinobile

This video is not availabe anymoreFind more videos on https://www.vol.at/video

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Feldkirch
  • Weinliebhaber aufgepasst: Vinobile ist eröffnet!