AA

Weinbauern aus der Südsteiermark verwöhnten die Gäste beim Weinfest.

Die „jungen Saggautaler“ spielten steirisch auf.
Die „jungen Saggautaler“ spielten steirisch auf. ©THE
Hohenems (THE) Trotz zeitweiligem Schlechtwetter am vergangenen Wochenende erwies sich auch das 9. steirische Weinfest im Hof der Volksschule Markt als Publikumsmagnet. Von Donnerstagabend bis Samstag herrschte im steirischen Weindorf Buschenschank-Atmosphäre unter dem Motto „steirisch essen, steirisch trinken bei steirischer Musik“.

Für letztere sorgten die „Die jungen Saggautaler“, eine vierköpfige Musikformation aus dem südsteirischen St. Johann. „Am Donnerstag war der Hof der VS Markt bei schönem Wetter voll“, freuten sich Stadtmarketing-Chef Klaus Gasser und Johann Maier, der Sprecher der sieben Weinbauern aus der Gegend um Großklein. Aber auch am Freitag und Samstag machten die Steirer trotz Regen ganz gute Umsätze, denn unter den großen Schirmen drängten sich zahlreiche Weinliebhaber und Brettljausn-Fans, darunter viele Steirer, die in Vorarlberg und der Ostschweiz ihre zweite Heimat gefunden haben. Zu verköstigen gab es von der steirischen Weinspezialität Schilcher über spritzigen Welschriesling und fruchtig-würzigen Zweigelt bis zum gehaltvollen Weißburgunder und dem extraktreichen Morillon, dem steirischen Chardonnay, eine Fülle von Spitzenweinen aus der Südsteiermark. Deftiges wie Verhackert- und Grammelschmalzbrot oder eine zünftige Brettljause dienten als Unterlage für den Weingenuss. Schließlich konnte man neben einem edlen Tropfen für den Keller auch Kernöl, das „schwarze Gold“ der grünen Mark, erwerben. Abgerundet wurde das Weinfest mit einer Tombola, bei der es neben einem Urlaub auf einem südsteirischen Weinbauernhof auch Weine, Kernöl u. v. m. zu gewinnen gab.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Hohenems
  • Weinbauern aus der Südsteiermark verwöhnten die Gäste beim Weinfest.