AA

Weiler bekommt neuen, alten Bürgermeister

In Weiler kandidieren Bürgermeister Summer und seine Vorgängerin Mechtild Bawart für den Posten des Gemeindechefs
In Weiler kandidieren Bürgermeister Summer und seine Vorgängerin Mechtild Bawart für den Posten des Gemeindechefs ©Michael Mäser
Bei der Wahl im März stellen sich in der Vorderlandgemeinde zwei Bürgermeisterkandidaten.

Weiler. Seit der Gemeindevertretungs- und Bürgermeisterwahl 2015 setzt sich die 21 Mitglieder starke Gemeindevertretung in Weiler ausschließlich aus Mandataren der Liste „mitnand für Weiler“ zusammen. Bei der anstehenden Wahl im März wird sich nun auch die Liste „Wir für Weiler – Liste Bürgerbeteiligung“ mit Bürgermeisterkandidatin Mechtild Bawart der Wahl stellen.

Bürgermeister ist voller Tatendrang

Seit 2010 leitet die Liste „mitnand für Weiler – Liste Ing. Dietmar Summer“ unter Bürgermeister Dietmar Summer die Geschicke der Gemeinde Weiler. „ Ich bin voller Tatendrang und es gibt einige schon weit fortgeschrittene Projekte, wie die Dorfmitte und die Ortskernbelebung sowie das Mehrgenerationenhaus, die ich gerne weiter vorantreiben möchte“, erklärt der 69-jährige Amtsinhaber seine Motivation auch ein drittes Mal für den Bürgermeisterposten in Weiler zu kandidieren. Am 15. März tritt dazu die Liste von Summer mit 37 teils versierten Gemeindevertretern mit Erfahrung im politischen Handwerk sowie ganz neuen Köpfen an.

Bawart will wieder Bürgermeisterin werden

Dazu kehrt eine alte Bekannte in die Polit-Szene im Vorderland zurück. Die 64-jährige Mechtild Bawart will mit „Wir für Weiler – Liste Bürgerbeteiligung“ erneut das Amt der Bürgermeisterin anstreben. „Weil ich immer noch für die Menschen und ihre Anliegen brenne“, erklärt die Bürgermeisterin von Weiler von 2000 bis 2010. Die Liste „Wir für Weiler“ wird dabei mit 34 Mitgliedern auf dem Wahlzettel vertreten sein – als Vorschlag für die Vizebürgermeisterin steht dabei die 27-jährige Schriftstellerin Sandra Bitriol im Programm der ehemaligen Gemeindechefin. MIMA 

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Gemeinde
  • Weiler bekommt neuen, alten Bürgermeister