AA

Weihnachtsbaum vor Landhaus illuminiert

Bregenz – Der Weihnachtsbaum am Vorplatz des Vorarlberger Landhauses in Bregenz ist in diesem Jahr ein Geschenk der Stadt Hohenems, die heuer ihr 25-jähriges Jubiläum der Stadterhebung feiert.

Bei dem Baum handelt es sich um eine 35 Jahre alte, 16 Meter hohe und etwa 3 Tonnen schwere Rottanne. Musikalisch umrahmt vom Schülerchor der Volksschule Hohenems-Markt wurde der Weihnachtsbaum heute, Donnerstag, 27. November 2008, vom Hohenemser Bürgermeister Richard Amann und Landeshauptmann Herbert Sausgruber in feierlichem Rahmen illuminiert.

Seit 2001 spendet jährlich eine andere Vorarlberger Kommune den Weihnachtsbaum vor dem Landhaus. Nach Götzis, Lustenau, Rankweil, Wolfurt, Lech, Schwarzach und Dalaas kommt der Baum heuer erstmals aus einer Vorarlberger Stadt. Die 35 Jahre alte, 16 Meter hohe und circa 3 Tonnen schwere Rottanne stellte die Stadt Hohenems zur Verfügung.

Für den “rundherum gleichmäßigen und prächtigen Baum” bedankte sich Landeshauptmann Sausgruber bei der Hohenemser Abordnung rund um Bürgermeister Richard Amann, herzlich. In seiner Ansprache erinnerte Sausgruber an den Beginn der Vorweihnachtszeit und gab seiner Hoffnung Ausdruck, dass “diese Zeit nicht von Hektik, dafür aber umso mehr von Besinnlichkeit geprägt ist”. Musikalisch umrahmt wurde die festliche Entzündung der Weihnachtsbaum-Beleuchtung vom Schülerchor der Volksschule Hohenems-Markt.

 Wie schon in den vergangenen Jahren wurde auch heuer ein Malwettbewerb in der Spender-Gemeinde durchgeführt, bei dem es darum ging, ein Weihnachtsbild für die Titelseite der Einladung zu zeichnen. An diesem Malwettbewerb haben sich die 4b-, 4d- und 2b-Klasse der Volksschule Hohenems-Markt beteiligt. Sarah Reis wurde als Siegerin des Malwettbewerbs von Landeshauptmann Sausgruber ausgezeichnet.

Weihnachtsbäume werden in Vorarlberg seit der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts aufgestellt. Mitgebracht haben diesen Brauch vermutlich ins Land einwandernde Familien aus der protestantischen Schweiz. Allmählich verbreitete sich die Tradition dann in den Bürger- und Bauernstuben der gesamten Region.

 

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Weihnachtsbaum vor Landhaus illuminiert