AA

Weihnachten für alle!

v. l. Wirtschaftsstadtrat Dietmar Amann, Sozialstadtrat Bernhard Amann, Ilse Benkic, Helmut Obwegeser (beide vom Verein „zemmhealfa“), Josef Gojo, Tamara Spiegel (Stadtmarketing), Bürgermeister Dieter Egger
v. l. Wirtschaftsstadtrat Dietmar Amann, Sozialstadtrat Bernhard Amann, Ilse Benkic, Helmut Obwegeser (beide vom Verein „zemmhealfa“), Josef Gojo, Tamara Spiegel (Stadtmarketing), Bürgermeister Dieter Egger ©Stadtmarketing Hohenems
Der Hohenemser Zauberwald sorgte für leuchtende Kinderaugen im Stadtzentrum: Nun wurden zahlreiche Bäume für den guten Zweck verkauft, denn gerade zu Weihnachten fühlen sich viele Menschen einsam.

Nach dem erfolgreichen Auftakt im vergangenen Jahr wurde der Kirchplatz mit Mitte November 2022 erneut zum „Zauberwald“, dieses Mal noch etwas größer als zuvor. Zwischen stimmungsvoll beleuchteten Tannen und Fichten versteckten sich die eine oder andere vorweihnachtliche Überraschung und Rätsel.

Clemens Osl, Geschäftsführer der Tourismus & Stadtmarketing Hohenems GmbH, zeigte sich erfreut über das Echo der Bevölkerung: „Viele Familien besuchten mit ihren Kindern den Zauberwald gleich mehrfach, gab es hier doch jede Woche eine neue Geschichte zu hören, während die Punschhütte der Palastgastronomie und die Maroni-Lok für das leibliche Wohl sorgten.“

Am Mittwoch, dem 21. Dezember 2022, wurde ein größerer Teil der Bäume unter dem Motto „Zweites Leben – Doppeltes Glück“ verkauft: Zahlreiche Interessenten sicherten sich so ihren Weihnachtsbaum zum Aufrufpreis von 35 Euro. Viele davon rundeten den Betrag noch teils erheblich auf, ging es doch um einen guten Zweck.

42 verkaufte Bäume werden nun zu Weihnachten die Haushalte schmücken – der Gesamterlös ist ein stattlicher Betrag von 1.615 Euro, der gleich tags darauf an den Verein „zemmhealfa“ für den Stammtisch „Geborgenheit in Ems” übergeben werden konnte, womit unter anderem die Aktion „Heilig Abend für Alleinstehende“ ermöglicht wird.

Bürgermeister Dieter Egger dankte allen Beteiligten und freute sich über die Facetten des Projektes: „Der ‚Zauberwald‘ hat einen schönen vorweihnachtlichen Akzent im Herzen der Stadt gesetzt: Nun werden die Tannen und Fichten vielerorts als Christbäume in den Häusern Einzug finden. Dass der Erlös einem sozialen Projekt zugutekommt, sodass niemand alleine Heiligabend feiern muss, ist ein toller, durchdachter Abschluss dieser ‚Emser Weihnachtsgeschichte‘. Damit rücken wir den wahren Sinn von Weihnachten in den Mittelpunkt – das Fest der Liebe.“

Für den Verein „zemmhealfa“ nahm Schriftführer Helmut Obwegeser den Scheck dankend entgegen: „Wir sind sehr stolz auf die Emser Bürgerinnen und Bürger. Mit dem Kauf eines Christbaums aus dem ‚Zauberwald‘ haben sie einen wichtigen Beitrag zu unserer Aktion geleistet. Der Benefiz-Christbaumverkauf zeigt: Hohenemserinnen und Hohenemser sind miteinander füreinander da und helfen zusammen.“

Zusammenhelfen und Geborgenheit finden – niemand wird allein gelassen!

Der Verein „zemmhealfa“, der VfB Hohenems und die Initiative „Geborgenheit in Ems“ haben sich der ehrenamtlichen Unterstützung gerade älterer Menschen mit verschiedensten Angeboten und Aktionen verschrieben und werden gemeinsam mit der Stadt Hohenems beispielsweise einen geselligen wie besinnlichen Weihnachtsabend für alle interessierten Menschen organisieren: Niemand soll alleine feiern, und so wird Heiligabend ab 17.30 Uhr ins VfB-Clubheim eingeladen.

Eingeladen ist jeder und jede, auch die Kurzentschlossenen, die den 24. Dezember 2022 in netter Gesellschaft verbringen wollen.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Hohenems
  • Weihnachten für alle!