AA

Weidachknoten: Baubeginn im März

Anfang März soll der Bau des neuen Autobahnanschlusses Bregenz-Weidach in Angriff genommen werden. Zur Anbindung an die Kennelbacher Straße (L 13) wird ein Kreisverkehr gebaut.

Die Landesregierung hat im Namen der ASFINAG die Bauaufträge mit einem Gesamtvolumen von 1,17 Millionen Euro vergeben, berichtet Straßenbaureferent Landesstatthalter Dieter Egger.

Die im Herbst letzten Jahres begonnenen Arbeiten an den Brücken werden bis zum Start der Arbeiten für das Straßenprojekt im März abgeschlossen sein. Der geplante Bauablauf wurde einvernehmlich mit der Stadt Bregenz und der Gemeinde Kennelbach festgelegt. Egger: “Die Arbeiten können weitgehend unter Aufrechterhaltung des Verkehrs durchgeführt werden. Für die Straßenbau- und Belagsarbeiten am neuen Kreisverkehr muss eine Sperre der L 13 und des derzeitigen Halbanschlusses Weidach für den motorisierten Verkehr in Kauf genommen werden.” Im Oktober sollen die Arbeiten abgeschlossen sein.

Der neue Kreisel wird einen Außendurchmesser von 35 Meter haben. Um die Lärmbelastung zu reduzieren, werden entlang der Anschlussrampen zur und von der Autobahn Lärmschutzwände errichtet. Für den Radweg entlang der L 13 wird im Bereich des Kreisverkehrs eine Unterführung gebaut, so Egger: “Damit werden die Radler auch künftig auf sicherem Wege an diesem Verkehrsknoten vorbei geführt.”

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Weidachknoten: Baubeginn im März