Page 1Page 1 CopyGroupGroupPage 1Combined ShapePage 1Combined ShapePage 1Triangle Page 1 VNVorarlberger Nachrichten Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1 Rectangle 9 Combined ShapeCombined ShapePage 1Page 1Page 1Page 1Page 1AAAAPage 1 Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1

Wehrpflichtbefreiung für Polizisten: Sobotka unterstützt Ludescher

Innenminister Wolfgang Sobotka im VN-Interview.
Innenminister Wolfgang Sobotka im VN-Interview. ©Frederick Sams
Der Vorarlberger Polizei-Direktor Hans-Peter Ludescher hat eine Befreiung vom Wehrdienst für Polizisten gefordert. Jetzt bekommt er Unterstützung von Innenminister Wolfgang Sobotka.
Polizei-Direktor im Live-Talk

“Neue Polizisten wurden schon einmal Ende der 70er-Jahre von der Wehrpflicht befreit. Das wieder zu tun, würde ich wirklich gut finden. Wir werden den Vorschlag des Landespolizeidirektors aufgreifen”, sagt Innenminister Wolfgang Sobotoka im Interview mit den Vorarlberger Nachrichten (Freitagausgabe). LH Markus Wallner werde den Vorschlag in die Landeshauptleutekonferenz einbringen “und wir werden uns in der nächsten Regierung damit befassen”. Sobotka ist sicher sicher, dass dem Bundesheer durch diese Maßnahme nicht viele Präsenzdiener fehlen würden, es aber den Eintritt in den Polizeidienst attraktiver machen könnte.

Kritik von Bundesheer-General Commenda

Vorarlbergs Polizei-Direktor Hans-Peter Ludescher hatte mit dem Vorschlag bundesweit für Aufsehen gesorgt und wurde von Bundesheer-General Othmar Commenda dafür heftig kritisiert. “Der Wehrdienst ist Teil der Bundesverfassung und kann daher auch nicht durch andere Tätigkeiten ersetzt werden”, reagierte General Commenda prompt. Im VOL.AT-Live-Talk verteidigte Ludescher seinen Vorstoß.

sobotka-vn-interview
sobotka-vn-interview
Foto: Frederick Sams

Zum ausführlichen Interview mit Innenminister Wolfgang Sobotka in den VN

Video I.: Hans-Peter Ludescher zur Wehrpflichtbefreiung
Video II.: “Nicht jeder Polizist diente”
home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Wehrpflichtbefreiung für Polizisten: Sobotka unterstützt Ludescher
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen