AA

WEF sorgte für Hochbetrieb in Altenrhein

WEF-Hochbetrieb in Altenrhein
WEF-Hochbetrieb in Altenrhein ©VN/Paulitsch | VOL.AT
Rund 1500 Privatjets landen während des Weltwirtschaftsforums an den Flughäfen rund um Davos. Viele davon auch in Altenrhein.
Hochbetrieb am Flughafen Altenrhein
NEU
Flughafen Altenrhein während des WEF
Bundesheer in Hohenems

Hochbetrieb herrscht dieser Tage in Altenrhein. „Wir haben in dieser Woche in etwa das vierfache Volumen einer normalen Woche“, fasst Thomas Mary, Pressesprecher der People's Air Group, gegenüber den "Vorarlberger Nachrichten" die rund 400 Flugbewegungen in Zahlen.

Reger Flugverkehr (C) VOL.AT

Entlang dem Rollfeld und im Hangar in Altenrhein ist Platz für bis zu 50 Businessjets. Die Kosten für die Landung belaufen sich bei einer 50 tonnenschweren Maschine auf rund 2.000 Schweizer Franken. Für das All-in-Paket zahlt man laut VN-Bericht rund 10.000 Franken.

Reger Flugverkehr (c) VOL.AT

Militärkommando im Einsatz

Das WEF spielt sich zwar in der Schweiz ab, es hat aber auch Auswirkungen auf Vorarlberg. An sechs Tagen ist in einem Radius von 45 Kilometern nur autorisierter Flugverkehr erlaubt. Österreichweit sind mehr als 1000 Soldaten und 20 Fluggeräte für die Sicherheit im Einsatz. Auch das Militärkommando Vorarlberg trägt seinen Teil dazu bei.

WEF in Zahlen

  • 350 bis 400 Flugbewegungen wurden in der WEF-Woche am Flughafen Altenrhein erwartet. Das entspricht in etwa dem vierfachen Volumen einer normalen Woche.
  • 2000 Franken kostet die Landung für eine 50 Tonnen schwere Maschine. Das All-in-Paket beziffert CFO Thomas Mary mit rund 10.000 Franken.
  • 50 Businessjets sollen in Altenrhein parken.

(red/VN)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • WEF sorgte für Hochbetrieb in Altenrhein