AA

Wasserrettung rettete heuer bereits 16 Menschenleben

In 80 Einsätzen rettete die Wasserrettung im Juni und Juli 2019 bereits 16 Menschenleben.
In 80 Einsätzen rettete die Wasserrettung im Juni und Juli 2019 bereits 16 Menschenleben. ©Screenshot ORF Vorarlberg
Es herrscht Hochbetrieb bei der heimischen Wasserrettung. In der Hitzeperiode der letzten zwei Monate gab es bereits 80 Einsätze.
So erkennt und hilft man Ertrinkenden

Die Einsatzzahlen insgesamt liegen nach den Hitzeperioden leicht über dem Durchschnitt der vergangenen Jahre, berichtet der ORF Vorarlberg.

80 Einsätze in zwei Monaten

Einsätze in Fließgewässern gab es heuer aber bislang auffallend wenige. Insgesamt waren es 80 Einsätze zu denen die meist ehrenamtlich tätigen Wasserretter in den letzten zwei Monaten gerufen wurden. 16 Menschen konnten heuer bereits vor dem Ertrinken gerettet werden.

Überhitzung beziehungsweise Kreislaufschwäche waren zwei der häufigsten Einsatzursachen, daneben die eigene Überschätzung und die fehlende Aufsicht von kleinen Kindern.

Hoher ehrenamtlicher Aufwand

1360 Wasserretter gibt es in Vorarlberg, nur zweieinhalb Stellen davon sind bezahlt, der Rest erfolgt ehrenamtlich. Mit diesem Personal hat die Vorarlberger Wasserrettung im vergangenen Jahr rund 1100 Einsätze abgewickelt. Rund 70.000 Stunden flossen in Ausbildung und Einsätze.

(Red.)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Wasserrettung rettete heuer bereits 16 Menschenleben