AA

Wasserfest im Wetterglück

Das Kinderbetreuerteam beim Wasser Fest in Götzis: v.l. Franziska, Johannes, Susanne, thomas, Carmen & Julian
Das Kinderbetreuerteam beim Wasser Fest in Götzis: v.l. Franziska, Johannes, Susanne, thomas, Carmen & Julian ©veronika Hotz
Fotos vom Götzner Wasser Fest

Götzis / Mit einem Festtag unter dem Motto “Erlebnis Wasser” schloss die Marktgemeinde Götzis die jahrelangen Bauarbeiten bei der Trink- und Löschwasserversorgung im Gemeindegebiet ab. Mit einem abwechslungsreichen Programm für Groß und Klein wurde die Bevölkerung kürzlich eingeladen, das kühle Nass in vielfältiger Form zu erleben.

Festplatz beim Feuerwehrhaus.
Auf dem Platz beim Götzner Feuerwehrhaus wurde für interessierte Besucher ein eigener Festplatz eingerichtet und für Unterhaltung und Verpflegung war gesorgt. Bei einem “Wasser Quiz” konnten Saisonkarten oder Familienkarten für das Schwimmbad in der Riebe gewonnen werden. Außerdem erfreute eine Trinkflasche jeden Gewinnspielteilnehmer. Ein Anziehungsmagnet für die kleinen Besucher war die Kübelspritze vor dem Kindergarten Gartenstraße. Ein Betreuerteam bastelte und zeichnete mit den Jüngsten am Kindertisch. Weiters konnten beim Stand des Trinkwasserverbandes Rheintal Informationen zum Quellwasser und zur Sauberkeit des regionalen Wassers eingeholt werden.

Wissenswertes zur Verteilung des Wassers.
Gerne angenommen wurden die Wasserwanderungen, die beim Schwimmbad in der Riebe starteten und als nächstes zum Hochbehälter Bulitta führten. Hier konnten die Teilnehmer einen Blick in die Wasserkammer wagen und die UV-Anlage besichtigen.
Auch der Hochbehälter Oberer Berg, die Örflaquelle (älteste gefasste Quelle 1595) Inmakulata, die Stiegquellen oder die hochmoderne Wasseraufbereitungsanlage in der Riebe zählten zu den Besichtigungsstationen. Die Wasserwanderung wurde vom Götzner Geologen Dr. Lothar Mähr und DI Pia Marberger (Ing. Büro Passer&Partner) begleitet. Zum Schluss gelangte man durch die Örflaschlucht zum Wasserhaus und zur Wassertrete St. Arbogast, bei der Kneipp Obfrau Maria Högger mit Kaffe und Nuss-Strudel wartete.
“Ich freue mich darüber, dass wir im vergangenen Jahr mehrere wesentliche Projekte für unsere Wasserversorgung abschließen konnten. Dafür hat die Marktgemeinde Götzis in den letzten Jahren viel Geld investiert, ” informiert der Götzner Gemeindechef Werner Huber.

Factbox:

° Wasserverbrauch von täglich ca. 130 l pro Person im Haushalt:
Getränke 3l
Bewässerung Garten 6l
Körperpflege 10l
Geschirrspüler 8l
Waschmaschine 18l
Baden / Duschen 40l
WC-Spülung 45l

° Durchschnittliche Wassertemperatur, bevor das Wasser in die Leitungen kommt: 9 – 11 Grad

° Gesamtlänge des Götzner Wassernetzes: 5.740 lfm

° 10 l Trinkwasser kosten in Götzis 1 Cent – die gleiche Menge Mineralwasser ist rund 300-mal so teuer.

° Götzner Wasser hat je nach Herkunft zwischen 10 und 20° dH (deutsche Härtegrade)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Götzis
  • Wasserfest im Wetterglück