AA

Wasser-Rettung barg Diebsgut aus Ill

Als ein Bludenzer Ehepaar nach einem Urlaub wieder zu Hause war, fehlte ihre Geldkassette mit einer wertvollen Euro-Münzsammlung sowie Sparbüchern im Wert von 13.000 Euro.

Rascher Erfolg für die Gendarmerie – die Täter sind geschnappt. Das Paar traute seinen Augen nicht, als sie nach dem Urlaub bemerkten, dass ihnen eine Geldkassette aus dem Schlafzimmer geklaut wurde. Sofort schlugen sie Alarm.

Wie sich herausstellte, veranstaltete die 14-jährige Tochter des Paares während deren Abwesenheit eine rauschende Party im Elternhaus. “Im Zuge dieses Festes dürften die Täter dann in das Schlafzimmer geschlichen sein”, mutmaßt die Gendarmerie. “Nach kurzem Suchen fanden die Täter die Geldkassette, warfen sie aus dem Fenster in den Garten.” Dann amüsierten sie sich weiter auf der Party. Am nächsten Tag schnappte sich das Duo die Geldkassette und flüchtete. Im Bereich der Ill knackten die Täter die Kassette. Allerdings wurden sie jäh enttäuscht. “Es waren nämlich nur einzelne Euro-Münzen in der Kassette.” Was die Täter nicht wussten. Die Münzsammlung ist sehr wertvoll. “Außerdem fanden die Täter mehrere Sparbücher im Wert von rund 13.000 Euro in der Geldkassette”, so die Ermittler. Verärgert über die ihrer Meinung nach schlechten Beute entsorgten die Diebe die Geldkassette samt Inhalt kurzerhand in der Ill. Offensichtlich dachten sie, so alle Spuren verwischen zu können.

Wieder getrocknet “Weit gefehlt”, so die Fahnder. Die Bludenzer Wasser-Rettung unter der Leitung von Martin Sturm tauchten so lange die Ill ab, bis sie die Beute entdecken und sicherstellen konnten. Wie sich bei weiteren Ermittlungen herausstellte, deckte die 14-Jährige den 18-jährigen Haupttäter sowie dessen Komplizen (17). Allerdings ohne Erfolg. Das Duo wurde auf freiem Fuß angezeigt, die geborgenen Sparbücher bei der Gendarmerie wieder getrocknet.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Wasser-Rettung barg Diebsgut aus Ill