AA

Was tun ohne Lehrstelle im September?

Bregenz - Die Zahlen der Jugendlichen ohne Lehrstelle im September sind alarmierend. Derzeit suchen 399 Jugendliche im Alter zwischen 15 und 24 Jahren eine Lehrstelle. Dies ist ein Anstieg um 30,8 Prozent zum Vorjahr.
AMS gibt Tipps zur Lehrstellensuche

1520 Vorarlberger Jugendliche im Alter von 20-25 Jahre suchen sogar noch einen Ausbildungsplatz.

Zum einen liegt das, laut der stellvertretenden Vorsitzenden der AMS Bregenz Regine Adlassnig an der Wirtschaftskrise. Vor allem in der metallverarbeitenden Branche ist man in Vorarlberg im Moment sehr vorsichtig und stellt nur wenige Lehrlinge ein. Außerdem sieht die stellvertretende Vorsitzende einen weiteren Grund für die zahlreichen Jugendlichen ohne Lehre darin, dass viele Burschen und Mädchen zunächst den Urlaub nutzen wollten, die Schule hinter sich lassen und sich nicht um eine Lehrstelle kümmern wollten.

Die AMS Beraterin Monika Pallenstrang rät allen Jugendlichen, die noch auf der Suche nach einer Lehrstelle sind, nicht zu verzweifeln, sondern sich an den AMS zu wenden. Dort werden Bewerbungscoachings angeboten, sowie verschiedene Kurse wie zum Beispiele im IT-Bereich. Die Beraterin empfiehlt den Lehrstellensuchenden außerdem sich von alten Mustern zu lösen und sich auch Branchen anzusehen, die nicht auf den ersten Blick wie Traumberufe aussehen, aber sich auf den Zweiten durchaus als solche herausstellen können. In diese Jobs hineinschnuppern können Jugendliche im Berufsinformationszentrum (BIZ). Dort werden Berufe zum Beispiel in der Gastronomie oder im Service vorgestellt.   

This video is not availabe anymoreFind more videos on https://www.vol.at/video

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Was tun ohne Lehrstelle im September?