AA

Was sie schon immer über Photovoltaik wissen wollten

Alle Fragen wurden ausführlich beantwortet
Alle Fragen wurden ausführlich beantwortet ©hpschuler
Der Vortrag wurde in Zusammenarbeit mit der Europa-Union und der Kolpingfamilie Feldkirch organisiert und konnte durch die Anwesenheit von  zwei fachlich kompetenten Referenten überzeugen.  Dr. Anton Schäfer als Sachverständiger für Elektrotechnik und Ing.

Schwendinger Markus führten durch den Abend. Beide verfügen über ein großes Hintergrundwissen, dass auf der Planung, Errichtung und dem Betrieb von PV – Anlagen beruht. Sie betreiben verschiedene Versuchsanlagen auf den Dächern des Wohn- und Gewerbeparks M21 mit ökologischer Ausrichtung.

Dezidiert wurde auf die derzeitigen Fördermöglichkeiten eingegangen. Der „Förderdschungel“ wurde etwas gelichtet und an Hand eines Beispieles wurde den Anwesenden erklärt, wie ein Antrag konkret bei der „ÖMAG“ eingereicht werden muss. Anton Schäfer berichtete ausführlich über die gesetzlichen Vorschriften und Sicherheitseinrichtungen, die bei der Installation und den späteren Betrieb einer PV-Anlage notwendig sind. wie zum Beispiel den seit rund. 14 Tagen gesetzlich vorgeschriebenen Feuerwehrschalter, der nun bei jeder installierten Anlage zwingend vorgeschrieben ist.

 Die Fragen aus dem Publikum wurden ausführlich behandelt und praxisnahe Lösungsweg vorgeschlagen. Das Angenehme an dieser Veranstaltungsreihe ist eine unabhängige Berichterstattung, da es keine „Verkaufsveranstaltung“, sondern ein Erfahrungsbericht der beiden Vortragenden war.

 Unter folgender Kontaktadresse steht Dr. Anton Schäfer zur Verfügung:  Office@BSA.name

Mehr zum Gewerbepark M21: http://www.m21-dornbirn.at/

 

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Feldkirch
  • Was sie schon immer über Photovoltaik wissen wollten