AA

Was hat es mit diesem Verkehrszeichen auf sich, Herr Bürgermeister?

Verkehrsschild vor dem Seniorenheim Hege im bayrischen Wasserburg
Verkehrsschild vor dem Seniorenheim Hege im bayrischen Wasserburg ©VOL.AT/Markus Sturn
Wasserburg, Bregenz – Im bayrischen Wasserburg macht ein Verkehrszeichen auf kreuzende Senioren aufmerksam – und sorgt damit für Schmunzeln bei den Autofahrern. Sind die alten Damen und Herren tatsächlich so gefährlich, dass man vor ihnen warnen müsste? Diese und andere Fragen haben wir Bürgermeister Thomas Kleinschmidt gestellt.
Kuriose Verkehrsschilder

„Das Schild wurde auf Antrag einer Gemeinderätin aufgestellt, die gleichzeitig Seniorenbeauftragte von Wasserburg ist“, erklärt Bürgermeister Kleinschmidt. Sinn und Zweck der Aktion sei es gewesen, die Bewohner des Seniorenheims Hege und der dortigen Seniorenwohnungen zu schützen. Eben diese müssen nämlich die vielbefahrene Straße überqueren, wenn sie in Richtung Wasserburg spazieren möchten.

Kein vergleichbares Zeichen in Vorarlberg

Brigitte Hutter, Leiterin der Abteilung für Straßenverkehrsrecht, ist kein vergleichbares Verkehrszeichen in Vorarlberg bekannt. Hierzulande sind die verfügenbaren Varianten durch die Straßenverkehrsordnung begrenzt. Was dort nicht aufgeführt ist, kann nicht als Verkehrsschild aufgestellt werden. Allerdings gibt es ein Gefahrenzeichen, das auf “andere Gefahren” aufmerksam macht: Ein rot umrandetes Dreieck mit einem großen Rufezeichen im Zentrum. Darunter lassen sich beliebige Zusatzschilder anbringen. Theoretisch auch: “Kreuzende Senioren”. (MST)

Gibt es auch in Vorarlberg so skurrile Verkehrsschilder oder mit Fehlern? Dann schicken Sie uns doch bitte ein Bild an aktuell@vol.at

Der Bürgermeister im O-Ton

 

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Bregenz
  • Was hat es mit diesem Verkehrszeichen auf sich, Herr Bürgermeister?
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen