AA

Was haben diese hellen Pünktchen am Nachthimmel zu bedeuten?

Das bedeutet die merkwürdige Lichterkette am Nachthimmel.
Das bedeutet die merkwürdige Lichterkette am Nachthimmel. ©Glomex
In den kommenden Wochen können aufmerksame Beobachter womöglich eine große Lichterkette am Nachthimmel wahrnehmen. Doch was steckt dahinter?

Wer in den kommenden Wochen eine große Lichterkette am Nachthimmel wahrnimmt, muss sich keine Sorgen machen.

Die hellen Pünktchen, die am Firmament um die Erde ziehen, sind keine Alien-Invasion, sondern 60 Satelliten, die für das SpaceX-Projekt "Starlink" von Tesla-Chef Elon Musk ins All geschossen wurden.

Es ist bereits das dritte Mal, dass SpaceX 60 Satelliten in den Weltraum befördert. Ziel des milliardenschweren Projekts "Starlink" ist es, sowohl entlegene Gebiete als auch Ballungszentren mit schnellem und preiswertem Breitband-Internet zu versorgen.

Weil sie in relativ niedrigen Umlaufbahnen fliegen, sollen sie im Vergleich zu klassischer Satelliten-Kommunikation deutlich kürzere Verzögerungszeiten bieten.

(Red)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Österreich
  • Was haben diese hellen Pünktchen am Nachthimmel zu bedeuten?