AA

Was der Brexit für Vorarlberg bedeutet

©Hartinger
Am Sonntag wurde bei einem Sondergipfel offiziell der Vertrag über den Brexit verabschiedet. Auch in Österreich wird man die wirtschaftlichen Auswirkungen des EU-Ausstiegs bemerken.

Österreich exportierte im Jahr 2017 Waren im Wert von 142 Mrd. Euro, 3,9 Mrd. Euro gingen davon nach Großbritannien. Eine Grafik der Agenda Austria zeigt, dass Großbritannien insbesondere in Oberösterreich und der Steiermark einen nennenswerten Absatzmarkt darstellt. Auch Vorarlberg exportierte im Jahr 2017 Waren im Wert von 300,6 Millionen Euro nach Großbritannien.

Aus Großbritannien importiert hat Vorarlberg 2017 Waren im Wert von 75,4 Millionen Euro. „Im Ländervergleich importiert Wien die meisten britischen Produkte. Ohne Abkommen könnten die Preise für diese Produkte vereinzelt steigen“, so Agenda Austria-Ökonom Hanno Lorenz.

Agenda Austria
Agenda Austria ©Agenda Austria

(Red.)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Wirtschaft Vorarlberg
  • Was der Brexit für Vorarlberg bedeutet