AA

Warten auf „Dorfmitte“ geht dem Ende zu

Ein Mix aus Wohnungen, Geschäftsflächen, Arztpraxis und Gastronomiebetrieb - die Dorfmitte Weiler soll nun endlich realisiert werden.
Ein Mix aus Wohnungen, Geschäftsflächen, Arztpraxis und Gastronomiebetrieb - die Dorfmitte Weiler soll nun endlich realisiert werden. ©Rendering Gemeinde
Gemeinde Weiler, Architekten und Projektpartner präsentieren am 2. Juli Pläne.


Weiler. Die ersten Schritte in Richtung „Dorfmitte“ wurden bereits vor 20 Jahren gemacht. Die damalige Gemeindevertretung unter Altbürgermeister Rudi Boss beschloss 1998 den Ankauf zweier Liegenschaften. Bereits zu dieser Zeit gab es Überlegungen, Wohn- und Geschäftsflächen, eine Arztpraxis und die Feuerwehr auf diesem Areal anzusiedeln und ein echtes Zentrum für Weiler zu schaffen. Durch neue Prioritäten rückten diese Überlegungen wieder in den Hintergrund und man beschränkte sich auf die Renovierung des Arzthauses und den Neubau des Feuerwehrhauses.

Zurück an den Start

2011 nahm die Gemeindevertretung unter Bürgermeister Dietmar Summer das Projekt „Dorfmitte“ dann erneut auf. Das beim Architekturwettbewerb ermittelte Siegerprojekt des Architekturbüros Johannes Kaufmann wurde nun mit der i+R Gruppe GmbH, der Raiffeisenbank und der Gemeinde weiterentwickelt.

Ein herber Rückschlag für das Projekt erfolgte dann Ende September 2016, als die Raiffeisenbankfiliale Weiler geschlossen wurde. Die i+R Gruppe bekundete zwar Interesse, das Projekt weiterzuführen und strebte einen gemeinnützigen Wohnbau an. Dieses Vorhaben entsprach jedoch nicht den Zielvorgaben der Gemeindevertretung und führte in weiterer Folge im Frühjahr 2017 zum Ausstieg aus dem Projekt.

Im vergangenen Sommer bekundete das ortsansässige Unternehmen Lenz Wohnbau GmbH Interesse am Projekt „Dorfmitte“. Nach vielen Gesprächen und Planungen musste jedoch erkannt werden, dass der von der Gemeinde gewünschte attraktive Mix aus Wohnungen, Geschäftsflächen, moderner Arztpraxis und Gastronomiebetrieb mit dem Siegerprojekt nicht in vollem Umfang umsetzbar war. Das bedeutete für alle: Zurück an den Start – und eine komplett neue Planung.

Pläne werden vorgestellt

Am kommenden Montag, dem 2. Juli, wird um 19 Uhr das Projekt gemeinsam mit der Lenz Wohnbau GmbH und dem Architekturbüro Walser+Werle der Bevölkerung im Montfortsaal Weiler vorgestellt.

„Dass dieses Projekt nun endlich realisiert wird, erfüllt mich mit Stolz und Vorfreude und kann getrost als Meilenstein für unser Dorf gesehen werden. Die ‚Dorfmitte‘ soll zum Herz von Weiler werden, zu einem Ort, der für manche neue Heimat bietet, Raum für Begegnung schafft und die Infrastruktur unserer Gemeinde nachhaltig verbessert und aufwertet“, sagt Gemeindechef Summer über das Bauvorhaben.

(VN-Heimat)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Gemeinde
  • Warten auf „Dorfmitte“ geht dem Ende zu