AA

Warnung vor Wundermittel

Nüchtern nach 45 Minuten - das soll ein in Frankreich entwickeltes Getränk bewirken. Eine Kapsel soll einen ähnlichen Effekt bringen. Der ÖAMTC warnt vor Wundermittel zum Alkoholabbau.

Wichtig so der ORF-Bericht sei alleine die Zeit, um Promille abzubauen. In Frankreich wurde ein Getränk entwickelt, das den Alkoholgehalt im Blut schneller abbauen soll. “Security Feel Better” wird in den französischen Supermärkten angeboten, so der ÖAMTC.

Das Getränk enthält Artischockenextrakt und soll die Leberfunktion anregen. Angeblich wird damit der Alkoholabbau im Blut angekurbelt. Der Alkoholgehalt im Blut von Testpersonen sei 45 Minuten nach der Einnahme um ein Promille gesunken, zitiert der ÖAMTC aus einem Artikel des Magazins “Format”.

Ein neues Anti-Kater-Mittel sorgt auch in Österreich für Aufregung – “Alcofree”, eine Kapsel, die angeblich die Leber entgiftet und den Alkoholgehalt senkt.

Beschleunigter Alkoholabbau nicht möglich

Es gibt kein Mittel, das den Alkoholabbau beschleunigt, betont der ÖAMTC und warnt vor diesen “Wundermitteln”. Die Wirksamkeit sei stark zu bezweifeln und sei wissenschaftlich nicht nachgewiesen.

Zeit ist ausschlaggebend

Das eigene Gefühl der “Ernüchterung” täusche, am tatsächlichen Promillewert ändere sich nichts, so der ÖAMTC.

Wichtig sei einzig und alleine die Zeit. Pro Stunde werde durchschnittlich etwa 0,1 bis 0,15 Promille abgebaut.

Alkohol verzerrt Selbsteinschätzung

Keinesfalls dürfe man sich unter Alkoholbeeinträchtigung auf sein subjektives Gefühl verlassen, warnt der ÖAMTC. Die Selbsteinschätzung ändere sich und die Risikobereitschaft werde gesteigert.

  • Mythos: Viel essen gegen Promille Viele Mythen rund um die Wirkung und den Abbau von Alkohol geistern herum. Etwa, wenn man viel isst, könne man nicht betrunken werden. Das sei ein Irrtum, so der ÖAMTC. Ein reichhaltiges Essen würde zwar die Aufnahme von Alkohol im Blut verzögern, wodurch die Wirkung weniger stark empfunden wird, aber es könne nicht verhindert werden, dass Alkohol in den Blutkreislauf gelangt und der Promillepegel steigt.
  • Mythos: Tanzen gegen Promille
    Eine weitere oft verbreiterte Meinung ist, dass man beim Tanzen wieder nüchtern wird. Alkohol könne nicht durch Bewegung herausgeschwitzt werden, heißt es von Seiten des ÖAMTC. Alkohol werde zu 95 Prozent in der Leber abgebaut, nur rund fünf Prozent würden über die Haut, Lunge und Nieren ausgeschieden.
  • Mythos: Kaffee und kalte Dusche
    Viele meinen auch, dass man trotz Alkoholkonsum nach einer kalten Dusche und einer Tasse Kaffee wieder fit ist. Auch hier handle es sich um einen Irrtum. Man kann sich zwar nach einer Dusche und dem Konsum von Kaffee subjektiv besser fühlen, aber nüchtern ist man dadurch nicht.
  • Mythos: Nickerchen macht fit und nüchtern
    Manch betrunkener Autofahrer ist der Überzeugung, dass ein kurzes Nickerchen reicht, um wieder fahrtüchtig zu sein. Der ÖAMTC appelliert, auch am Tag nach dem Rausch das Auto stehen zu lassen. Je nach Menge und Art des Alkohols dauert es, bis man wieder vollkommen nüchtern ist.
home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Warnung vor Wundermittel