AA

Warnung vor minderwertigen Notstromaggregaten

Schwarzach - Die Polizei warnt vor Notstromaggregaten der Marke "Kraftwelle Germany KW 6500". Bei diesen Geräten handelt es sich um ein Importprodukt aus China, das weder technisch sicher ist noch die versprochene Leistung erbringt.

Die in Deutschland etablierte Firma BEMI Import GmbH verkaufte eine bislang unbekannte Anzahl an Notstromaggregaten (Diesel und Benzin) der Marke “Kraftwelle Germany KW 6500” an vorwiegend britische Staatsbürger zum Stückpreis von 115 Euro.

Diese “Zwischenhändler” (unterwegs mit englischen und irischen Fahrzeugen) verkauften die Aggregate für etwa 200 bis 350 Euro pro Stück in “von Haus zu Haus”-Manier hauptsächlich an Privatpersonen in Österreich, Deutschland und der Schweiz.

Mittels des Produktnamens wurde dort der Eindruck einer deutschen Markenware erweckt, zudem waren sowohl Verpackung als auch das Aggregat selbst mit dem deutschen TÜV-Zertifikat und dem CE-Prüfzeichen gekennzeichnet.

Mittlerweile steht fest, dass sowohl TÜV-Zertifikat als auch CE-Prüfzeichen gefälscht sind. Beim Gerät handelt es sich um ein Importprodukt aus China, das weder technisch sicher ist noch die versprochene Leistung erbringt (Produktionskosten 50 Euro).

Laut einem deutschen Sachverständigengutachten “liegen unter Spannung stehende Bauteile offen und können bei Berührung lebensgefährliche Stromschläge verursachen“. Gemäß Auskunft der deutschen Polizei wurde die Firma BEMI Import GmbH in der Zwischenzeit geschlossen, es konnten mehrere tausend dieser Aggregate sichergestellt werden.

Am Donnerstag wurden in Bregenz mehrere britische Staatsangehörige angehalten. Diese gaben bei ihren Vernehmungen an, nichts von der Minderwertigkeit der Ware gewusst zu haben und somit selbst “Opfer” zu sein.

Über Anordnung der Staatsanwaltschaft Feldkirch konnten bislang zehn Stück der Aggregate sichergestellt werden.

Allfällige Käufer sollen das Gerät nicht in Betrieb nehmen und fachgerecht entsorgen! Geschädigte werden ersucht, sich mit dem LKA Bregenz unter der TelNr: 059133 80 3333 in Verbindung zu setzen.

 

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Warnung vor minderwertigen Notstromaggregaten
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen