AA

Warnung vor Betrug im Internet

Das Landeskriminalamt Vorarlberg warnt vor Betrügern, die sich als Kaufinteressierte für Gebrauchtboote ausgeben. Zuletzt wurden Betrugshandlungen in diversen Internet-Verkaufsplattformen festgestellt.

Die Täter geben dabei Kaufinteresse an verschiedenen angebotenen teuren Produkten (Fahrzeuge, hochwertige Elektronik, etc) vor und übermitteln zur Bezahlung der Kaufsumme einen Barscheck. Der übermittelte Scheck wurde jedoch auf einen zu hohen Auszahlungsbetrag ausgestellt. Der Verkäufer wird durch den angeblichen Käufer angewiesen den Differenzbetrag zur Kaufsumme zurückzuerstatten.

Der eingereichte Scheck wird von der Hausbank sofort gutgeschrieben und erweckt den Eindruck gedeckt zu sein. Nach mehreren Wochen stellt sich der eingereichte Scheck als ungedeckt, gestohlen oder gefälscht heraus. Die Gutschrift auf dem Konto wird storniert und dem Verkäufer entsteht ein Schaden aus dem an den Käufer überwiesenen Differenzbetrag. Teilweise ist bekannt, dass die angebotenen Waren auch tatsächlich abgeholt, bzw der Versand an Adressen im Ausland veranlasst werden.

Aktuell sind Betrugshandlungen im Bereich der Gebrauchtboote bekannt. Betrüger nützen das Ende der Wassersportsaison um gezielt nun auch Bootsbesitzer nach dieser Vorgangsweise zu schädigen. Das LKA rät in diesem Zusammenhang:

  • Bestehen Sie auf Barzahlung bei Abholung Lassen sie die Banknoten auf Echtheit bei einer Bank überprüfen!
  • Finanzielle Verfügungen (Überweisungen) sollten erst dann vorgenommen werden, wenn die betreffende Bank die Echtheit eines zugeschickten Schecks bestätigt hat.
  • Besonders zu beachten ist, dass die Gutschrift des Scheckbetrags vorläufig erfolgt und wieder storniert werden kann.
Weitere Informationen hierzu geben die Kreditinstitute oder die kriminalpolizeiliche Beratung des LKA. Die Kriminalpolizeiliche Beratung des LKA ist auch per eMail erreichbar – herbert.humpeler@polizei.gv.at oder christian.spitaler@polizei.gv.at

Quelle: Sicherheitsdirektion

    home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Warnung vor Betrug im Internet