AA

Warnung vor Abschaffung kleiner Cent-Münzen

Vor einer möglichen Abschaffung von Ein- und Zwei-Cent-Münzen fordern Verbraucherschützer, die Folgen für die Bürger zu untersuchen. "Bevor es zu Entscheidungen kommt, müssten die wirtschaftlichen Auswirkungen etwa auf die Preisentwicklung und der Nutzen für die Verbraucher genauer untersucht werden", sagte der Finanzexperte des deutschen Verbraucherzentrale Bundesverbands, Frank-Christian Pauli.
EU erwägt Stopp der Cent-Münzen

“Es bedarf mehr als eines Bauchgefühls, um entscheiden zu können, ob man diese Münzen abschaffen kann und welche Spielregeln dafür gelten müssten”, sagte Pauli der Nachrichtenagentur dpa.

Herstellung der Kupfermünzen ist Verlustgeschäft

Die EU-Kommission stellt die kleinsten Münzeinheiten im Euro-Währungsraum auf den Prüfstand. Hintergrund: Die Herstellung der Kupfermünzen ist wegen der hohen Rohstoffpreise für die Staaten ein Verlustgeschäft.

Verdeckte Preiserhöhung

Für ein endgültiges Urteil ist es nach Ansicht des Experten noch zu früh: “In der Diskussion gibt es sowohl Pro als auch Contra: Gegen eine Abschaffung spricht, dass sie eine verdeckte Preiserhöhung zur Folge haben könnte, weil Preise aufgerundet werden”, so Pauli. Dafür könnte aus seiner Sicht hingegen angeführt werden, “dass man weniger Kleinstmünzen als Wechselgeld im Portemonnaie sammelt und dass es eine Abkehr von den x,99-Euro-Preisen geben würde”. Diese legten nahe, dass eine Ware unter einer bestimmten Preisgrenze liege

In Finnland erst gar nicht in Umlauf gebracht

“Einige andere EU-Länder zeigen, dass es auch ohne Kleinstmünzen gehen kann, haben in ihren Währungen schon kleinere Münzwerte abgeschafft oder wie Finnland besagte Ein- und Zwei-Cent-Münzen gar nicht erst richtig in den Umlauf gebracht”, erläuterte Pauli.

Denn die Produktion ist nach Angaben der EU-Kommission teurer als der Nennwert der Münzen. Seit der Einführung des Euro-Bargeldes im Jahr 2002 belaufe sich diese Differenz auf rund 1,4 Milliarden Euro, heißt es von der Brüsseler Behörde.

(APA)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Warnung vor Abschaffung kleiner Cent-Münzen