AA

Wanderwoche Alpenverein Rankweil

Die Seniorengruppe des Alpenverein Rankweil auf Wanderwoche
Die Seniorengruppe des Alpenverein Rankweil auf Wanderwoche ©Verein
Vereinsnachricht des Alpenverein Rankweil - Seniorengruppe: Wanderwoche in den Sextener Dolomiten 8.-12. September

 

Höhepunkt des Bergsteigerjahres ist immer die Wanderwoche, auf die sich heuer 67 AV-SeniorenInnen schon lange freuten. Nach der Busfahrt über Brennner-Pustertal kamen wir kurz nach Mittag in unserm gastfreundlichen Hotel Rainer in Sexten an. Wir wurden vom „goldenen Wirteehepaar“ Rainer, die eine schöne Erinnerung an Rankweil haben, herzlich begrüßt. Wir nützten den schönen Nachmittag und fuhren mit der Seilbahn hinauf auf 2000 Meter um dann bei einer Wanderung oben am Gebirgskamm einen herrlichen Blick auf das obere Pustertal und hinüber zu den schroffen 3 Zinnen und der sextener Sonnenuhr zu genießen.

Zurück im Hotel übertraf das Abendessen unsere kühnsten Erwartungen. German Bischof, unser Tourenleiter, ein ausgezeichneter Kenner Südtirols, machte uns anschließend mit den geplanten Bergtouren bekannt. Jeder konnte aus mehreren Möglichkeiten seine „Traumtour“ aussuchen. Am Mittwoch  Morgen erwartete uns ein prächtiger Sonnenaufgang und strahlend blauer Himmel. Da kam unser Bergsteigerherz gleich in Hochstimmung und wir starteten nach einem ausgiebigen Frühstück in verschiedene Richtungen, wie über den Helm (2433m) zur Sillianer Hütte, vom Kreuzbergpass zur Bertihütte, durchs Fischleintal zur Zsigmondyhütte u.a. Am Abend lauschten wir den interessanten und heiteren Ausführungen des Sextner Heimatforschers Holzer über die Sexten und den unseligen 1. Weltkrieg, der in nächster Nähe tobte.

Am Donnerstag zerstreute sich unserer große Gruppe wieder in alle Himmelsrichtungen mit schönen Wanderungen. Das Abendprogramm wurde von unserer Senioren-Band Christl und Herbert gestaltet, wobei wir uns mit Mitsingen gehörig ins Zeug legten. So vergingen unsere Wandertage wie im Flug. Das Wetter zeigte sich von der freundlichen Seite, sodass keine Bergtour wetterbedingt abgesagt werden musste.

Am Freitag hieß es von diesem gastlichen Sexten leider Abschied nehmen. Wir konnten eine ganz feine, aber auch anspruchsvolle Wanderwoche erleben. Dies verdanken wir unserem ausgezeichneten Reiseleiter German, den Führern Helmut, Otto, Stefan, Fritz, Kaspar und Norbert und dürfen uns auf weiter schöne Bergtouren freuen.

Ernst Abbrederis, Chronist

 

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Gemeinde
  • Wanderwoche Alpenverein Rankweil