AA

Wander- und Bergtour mit Klettersteig

Julitour Gamsfreiheit
Julitour Gamsfreiheit ©NF Helmut Müller
Helmut Müller führte in diesem Sommer eine Alpine Wanderung auf die Gamsfreiheit 2211m und eine Bergtour mit kurzem Klettersteig auf den kleinen Litzner 2783m. 
Naturfreunde Nüziders

Bei gutem Wanderwetter im Juli ging es von Marul aus über die Novaalpe, Novafürckele und Novaspitze 2022m zur Gamsfreiheit. Der Abstieg mit Einkehrschwung auf der Elseralpe, führte über den Tiefenseesattel die sieben Naturfreunde wieder zum Ausgangspunkt nach Marul.

Im August durfte Helmut 4 Teilnehmer vom Madlenerhaus in der Silvretta über die Tschifernella zur Saarbrückner Hütte 2538m führen. Dort angekommen zog die Gruppe die Klettersteigausrüstung an und erklomm über den kurzen Klettersteig den Gipfel des Kleinen Litzner 2783m, welcher markant im mittleren Kromertal über der Saarbrückner Hütte liegt. Der Wettergott ließ die Sonne erst auf dem Rückweg scheinen. Trotz bedecktem Himmel war die Tour schön und vor allem unfallfrei. Danke an Helmut für die wunderbaren Touren.

PrRef. Kordula Ritsch, Naturfreunde Nüziders

 

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Gemeinde
  • Wander- und Bergtour mit Klettersteig