AA

Walujew verteidigt WM-Titel

Russlands Box-Riese Nikolaj Walujew lässt die Branche von einem Riesen-Geschäft in den USA und von einem Riesen- Kampf gegen Wladimir Klitschko träumen.

Der 2,13 Meter lange Schwergewichts-Weltmeister der WBA machte bei seiner ersten Titelverteidigung am Pfingstsamstag in Hannover kurzen Prozess und besiegte seinen Herausforderer Owen Beck (Jamaika) bereits in der dritten Runde.

Mit einem Aufwärtshaken schickte der 145,5 kg schwere Hüne seinen 35 kg leichteren Gegner auf die Bretter und versetzte 8.000 Zuschauer in der TUI-Arena sowie die Veranstalter aus dem In- und Ausland in Hochstimmung. „Nikolaj ist im Kommen. Er wird der nächste Weltmeister aller Klassen“, jubelte US-Promoter Don King. Walujews deutscher Manager Wilfried Sauerland hat bereits einen Vereinigungskampf gegen IBF-Champion Klitschko ins Auge gefasst. „Das ist unser Traum. Dieser Kampf wird aber frühestens nächstes Jahr möglich sein“, sagte der deutsche Promoter. Bereits Ende September soll Walujew seinen WM- Gürtel in New York verteidigen.

Mit seiner beeindruckenden Körperstatur bringt Walujew die besten Voraussetzungen für einen Star in der Schwergewichts-Szene mit. Nur mit dem boxerischen Können haperte es bis zu seinem 45. Profi-Kampf seit 1993 zum Teil erheblich. „Ich lerne aus jedem Fight, habe mein Training umgestellt und arbeite viel mehr mit der rechten Hand. In Zukunft werde ich noch besser boxen. Es wird einige Überraschungen geben“, kommentierte der 32 Jahre alte WBA-Champion aus St. Petersburg seine deutliche Leistungssteigerung.

„Nikolaj wird Klitschko ausknocken“, tönte Don King. Der Exzentriker war bei seinen Lobeshymnen auf den alten und neuen Weltmeister kaum zu stoppen.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Sport
  • Walujew verteidigt WM-Titel