AA

Wallners Rückkehr: Das sagt die Opposition

©Paulitsch/VOL.AT
LH Markus Wallner kehrt am Montag aus seiner krankheitsbedingten Auszeit in den Dienst zurück.

Der Koalitionspartner Grüne freute sich über Wallners Rückkehr. "Willkommen zurück!", verlautete die grüne Doppelspitze aus Landesrat Daniel Zadra und Klubobfrau Eva Hammerer in einer Aussendung. "Es freut uns, dass Markus Wallner wieder gesund ist und ab Montag in den sechsten Stock des Landhauses zurückkehrt, um seine Arbeit als Landeshauptmann wiederaufzunehmen", erklärten Zadra und Hammerer.

Es liege ein "anforderungsreicher Herbst" vor der Landesregierung. Daher halte man es "für enorm wichtig, dass die Landesregierung wieder vollzählig ist und mit vollem Elan darangehen kann, die globalen Probleme, mit denen wir uns konfrontiert sehen, auf lokaler Ebene zu meistern." Beide Grün-Politiker bedankten sich zudem bei Landesstatthalterin Barbara Schöbi-Fink (ÖVP), die den Landeshauptmann während dessen Abwesenheit "hervorragend vertreten" habe. Auch auf Klubebene habe die schwarz-grüne Koalition "ausgezeichnet funktioniert."

SPÖ: "Unzählige Baustellen"

Auch SPÖ-Landtagsabgeordnete Manuela Auer bekundete ihre Freude darüber, dass Wallner "wieder vollständig fit ist." Gleichzeitig wartete sie aber auch mit politischer Kritik auf. Wallner habe es nunmehr mit "unzähligen Baustellen" zu tun. "Denn seit seiner Abwesenheit hat die Landesregierung bei den wachsenden Problemen hauptsächlich zugeschaut und viel zu wenig aktiv gehandelt", bemängelte Auer. Zudem habe die ÖVP die letzten Monate nicht dazu genutzt, den "Wirtschaftsbund-Skandal" aufzuarbeiten.

NEOS-Landessprecherin Sabine Scheffknecht zeigte sich ebenfalls froh, dass der Landeschef wieder gesund ist. "Ich hoffe, dass er sich gut erholt hat und jetzt wieder seine Verantwortung wahrnehmen kann. Das Land war zu lange ohne Führung und das in einer Krisenzeit", meinte Scheffknecht gegenüber dem ORF Vorarlberg. Eine Schonfrist werde es "leider nicht geben": "Die jetzigen Zeiten erfordern den vollen Einsatz aller."

(APA)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Wallners Rückkehr: Das sagt die Opposition