AA

Wallner will von Regierung mehr Tempo

LH Markus Wallner will mehr Tempo bei Steuerreform und Einführung einer "Bürokratiebremse".
LH Markus Wallner will mehr Tempo bei Steuerreform und Einführung einer "Bürokratiebremse". ©APA
Bregenz, Wien. Keine direkte Kritik an der Bundespartei, aber die Forderung nach mehr Tempo bei Steuerreform und Einführung einer "Bürokratiebremse" kommt vom Vorarlberger Landeshauptmann Markus Wallner (ÖVP). In einer schriftlichen Stellungnahme meinte der VP-Landeschef, die Regierung müsse "deutlich einen Zahn zulegen".

Die hohe Steuerbelastung und die bürokratischen Auflagen seien zu den Hauptdruckpunkten der Wirtschaft geworden. Ergebnisse zu einer Reform will der Landeshauptmann daher noch im Herbst. “Je früher, desto besser”, gibt Wallner als Devise aus. Weitaus mehr Engagement erwarte er sich beim Bürokratieabbau. In Zukunft solle vor Beschlussfassung geprüft und ausgewiesen werden, welchen finanziellen, zeitlichen und organisatorischen Mehraufwand eine neue Regelung für Betriebe zur Folge hätte.

Unzufrieden mit dem Zustand der ÖVP-Bundespartei ist auch der Salzburger Landesparteichef Wilfried Haslauer. “Die Partei gehört neu aufgeladen.” Sie habe sich “abgewetzt, Veränderungen in der Gesellschaft zu wenig Rechnung getragen. Der größte Fehler ist, Leuten vorschreiben zu wollen, wie sie zu leben haben. Wir müssen uns hinterfragen, nachdenken, wo die Reise hingehen soll”, sagt Haslauer am Montag im “Kurier”. (APA)

Landtagwahl 2014 im Überblick

[googlemaps]

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Landtagswahl Vorarlberg
  • Wallner will von Regierung mehr Tempo