AA

Wallner: GIS-Gebühren sichern unabhängigen Rundfunk

Wallner im Interview.
Wallner im Interview. ©Paulitsch
Landeshauptmann Markus Wallner (ÖVP) wünscht sich in der Diskussion um die ORF-Gebühren einen "starken, regionalen Rundfunk, der unabhängig sein muss".
Wrabetz warnt eindringlich vor Budgetfinanzierung
FPÖ drängt auf Abschaffung der ORF-Gebühren

Das sei das wichtigste Anliegen, sagte Wallner am Mittwoch auf APA-Anfrage. Gegen eine Finanzierung aus dem Budget spreche schon der Umstand, dass damit die Möglichkeit einer Steuerreform stark eingeengt würde.

Wallner teilte damit die Meinung seiner Landeshauptmann-Kollegen, wonach auf die Unabhängigkeit des ORF besonderes Augenmerk zu legen sei. Das derzeitige Gebührenmodell sorge dafür, sagte der Regierungschef. Medienberichte, wonach er sich für eine ORF-Finanzierung aus dem Budget ausspreche, beruhten offenbar auf einem Missverständnis, so Wallner.

(APA)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Wallner: GIS-Gebühren sichern unabhängigen Rundfunk