AA

Wallner als Landesstatthalter nominiert

Der Landesparteivorstand der Vorarlberger ÖVP hat am Montagabend Markus Wallner offiziell zum Nachfolger von Hans-Peter Bischof als Landesstatthalter (Landeshauptmann-Stellvertreter) nominiert.

Die Zustimmung des Parteivorstands erfolgte mit 45 von 46 abgegebenen Stimmen, teilte ÖVP-Pressesprecherin Susanne Sonntag mit. Der Vorarlberger Landtag wird Wallner morgen, Mittwoch, in sein Amt bestellen.

Der 39-jährige Wallner wird die Ressorts von Bischof übernehmen, im Wesentlichen sind dies die Bereiche Gesundheit und Kultur. Bischof (59) hatte im September eine Blutung an den Hirnhäuten erlitten und legt sein Amt auch auf dringenden Rat der Ärzte nieder. Er gehörte der Landesregierung seit 1993 an. Wallner ist unter anderem seit Herbst 1999 Landesgeschäftsführer der ÖVP Vorarlberg und seit Jänner 2003 Klubobmann der ÖVP-Landtagsfraktion.

Nachfolger von Wallner als Landesgeschäftsführer wird der 39-jährige Dietmar Wetz. Der bisherige Stellvertretende Landesgeschäftsführer der Ländle-ÖVP und Geschäftsführer des ÖAAB Vorarlberg wurde mit 45 von 47 abgegebenen Stimmen bestimmt. Wetz habe bereits mehrere Wahlkämpfe entscheidend mitgestaltet und werde auch in Zukunft die Wahlstrategien innerhalb der Partei lenken, hieß es seitens der Volkspartei.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Wallner als Landesstatthalter nominiert