AA

Walking rund um den Ring

Der Weltherztag 2005 stand ganz im Zeichen des "Becel Walking Day" - 614 Teilnehmer waren beim Walking-Event rund um den Ring dabei.

Am 25. September, dem Weltherztag wurde der Wiener Rathausplatz zum Ausgangspunkt des ersten ‚Becel Walking Day’, einer Initiative, die Becel und der Österreichische Herzfonds mit Unterstützung der Stadt Wien ins Leben gerufen haben. Das Walking-Event rund um den Ring setzte ein deutliches Zeichen für die Prävention von Herz-Kreislauferkrankungen. Schirmherrin der Veranstaltung war Grete Laska, Wiener Vizebürgermeisterin und Stadträtin für Jugend, Bildung, Information und Sport. Zusätzlich spendete Becel 10.000 Euro an den Österreichischen Herzfonds.


Der offizielle Startschuss des ‚Becel Walking Day’ fiel am Sonntag, den 25. September, um 15 Uhr. Ausgehend vom Wiener Rathausplatz führte die Route die 614 Teilnehmer auf Fußgängerwegen rund um den Ring im Herzen von Wien: zuerst in Richtung Schottentor und Schottenring, über den Schwedenplatz, den Stubenring, vorbei an der Oper und dem Heldenplatz und schlussendlich wieder zurück zum Rathausplatz.


Nach dem Motto „Dabei sein ist Alles – Geschwindigkeit zählt nicht!“ walkten, wanderten und liefen die Teilnehmer je nach Kondition und Sportlichkeit nach ein bis zwei Stunden über die Ziellinie. Schirmherrin Grete Laska war von der Aktion begeistert: „Walken im Herzen von Wien ist eine gelungene Initiative, die allen Teilnehmern sichtlich Spaß gemacht hat und einen wesentlichen Beitrag zur Vorbeugung leistet.“

Das attraktive Rahmenprogramm am Rathausplatz bot sämtlichen Teilnehmern, Besuchern und Interessierten des ‚Becel Walking Day’ zahlreiche Informationsmöglichkeiten rund um das Thema Herzgesundheit und Prävention. So konnten kostenlos Körperfettanalysen durchgeführt und Cholesterinwert- und Blutdruckmessungen vorgenommen werden.


Prominente Unterstützung fand die Veranstaltung durch die beliebte Moderatorin Chris Lohner. Lohner führte durch den ‚Becel Walking Day’ und sprach auf der Bühne über gesunde Ernährung, Bewegung und die Prävention von Herz-Kreislauferkrankungen.

Walken für einen guten Zweck


Für jeden der 614 aktiven Walking-Teilnehmer spendete Becel (www.becel.at) 10 Euro an den Österreichischen Herzfonds. Die Spendensumme von 6.140 Euro wurde von Becel noch aufgerundet: bei der Schlusskundgebung um 17 Uhr überreichte Dr. Ernst Klicka, National Legal & Communication Director Unilever Austria GmbH, einen Scheck in Höhe von 10.000 Euro an Univ. Prof. Dr. Konrad Steinbach, Präsident des Österreichischen Herzfonds.


Mit dieser Spendensumme werden Nordic Walking Treffpunkte eingerichtet. Dadurch soll allen Wienerinnen und Wienern die Möglichkeit geboten werden kostenlos und unter professioneller Anleitung Nordic Walking zu erlernen. Außerdem steht das Becel Ernährungsinstitut für alle Fragen rund um gesunde Ernährung zur Verfügung. Alle Teilnehmer des Becel Walking Days bekommen eine persönliche Einladung zum ersten Treff der noch im Oktober diesen Jahres stattfinden wird.

Weltherztag und Herzgesundheit


Der Weltherztag („World Heart Day“) ist eine Initiative der World Heart Federation, der weltweiten Dachorganisation aller Kardiologischen Gesellschaften und Herzfonds in 95 Ländern. Um auf die Dringlichkeit der Vorsorge hinzuweisen, wurde heuer bereits zum sechsten Mal der Weltherztag begangen. Das diesjährige Motto lautete „healthy weight, healthy shape“.


„Der Lebensstil der Menschen hat sich in den letzten Jahrzehnten zunehmend verändert, wodurch Herz-Kreislauferkrankungen weltweit bereits die Todesursache Nr. 1 sind – in Österreich betrifft das konkret 42,5% der Todesfälle“, erläutert Univ.-Prof. Dr. Konrad Steinbach, Präsident des Österreichischen Herzfonds (www.herzfonds.at). „Körperliche Aktivität und eine gesunde Ernährung sind zwei wesentliche risikomindernde Faktoren – daher begrüßen wir den „Becel Walking Day“ sehr und freuen uns über die rege Teilnahme der Wienerinnen und Wiener“, so Steinbach über die erfolgreiche Initiative.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Wien Aktuell
  • Walking rund um den Ring