AA

Waldenstein: ÖVP auch 2019 stärkste Partei

# Waldenstein: ÖVP auch 2019 stärkste Partei In Waldenstein bleibt die ÖVP auf Platz eins, stagniert aber. Die Volkspartei, die zuletzt ihrer Regierungsbeteiligung auf Bundesebene verlustig ging, kam auf 61.41 Prozent. Damit blieb sie im Vergleich zur EU-Wahl 2014 praktisch stabil. Platz zwei ging an die FPÖ, die 17.28 Prozent erreichte und demnach um 3,65 Prozentpunkt wuchs. Die SPÖ versammelte in Waldenstein 13.26 Prozent der Wähler hinter sich - eine Verbesserung um 3,13 Prozentpunkt.

Dahinter positionierten sich die NEOS: Die liberale
Oppositionspartei baute minus 2,62 Prozentpunkt auf 4.19 Prozent ab,
das brachte Platz vier. Die Grünen verloren 1,8 Prozentpunkt, die
Ökopartei kam auf 3.36 Prozent. Für den Neueinsteiger EUROPA Jetzt
brachte der Sonntag mit 0.34 Prozent den sechsten Platz. mit 0.17
Prozent.

Die Wahlbeteiligung in Waldenstein betrug 60,88 Prozent: 596
Stimmen wurden abgegeben.

Dieser Text wurde im Rahmen eines Prototypen der APA – Austria
Presse Agentur auf Basis der Wahlresultate (ohne Briefwahlstimmen)
automatisiert erstellt.

ELP0395 2019-05-26/23:32

()

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Politik
  • Waldenstein: ÖVP auch 2019 stärkste Partei