AA

Waldbrand in Damüls – Feuer unter Kontrolle

Die Feuerwehr im Kampf gegen den Waldbrand
Die Feuerwehr im Kampf gegen den Waldbrand ©VOL.AT / Bernd Hofmeister
Der Brand ist inzwischen gelöscht. Die Feuerwehrleute zogen nach eineinhalb Stunden wieder vom Einsatzort ab. Offenbar war eine Schadholzverbrennung außer Kontrolle geraten.
Waldbrand in Damüls
NEU
Weitere Fotos vom Waldbrand in Damüls
NEU

Am Montag früher Nachmittag kam es in Damüls 5 zu einem Waldbrand. Rauchwolken waren von Weitem am Damülser Himmel zu sehen. Laut ersten Informationen dürfte eine Schadholz-Verbrennung außer Kontrolle geraten sein.

Damülser Waldbrand gelöscht

Die Feuerwehren aus der Umgebung rückten mit einer kleinen Armada an, um das Feuer unter Kontrolle zu bringen. Im Einsatz bei der Brandbekämpfung waren die Feuerwehren von Damüls, Au, Schnepfau, Schoppernau, Fontanella und Sonntag sowie Großtanklöschfahrzeuge aus Nüziders und Rankweil. Von der Luft aus half die Polizei per Hubschrauber “Libelle”, das Feuer zu löschen. Gegen 16:00 Uhr rückten die ersten Feuerwehren ab, um 17:00 Uhr war der Brand komplett gelöscht.

©VOL.AT / Mirjam Mayer
©VOL.AT / Mirjam Mayer
©VOL.AT / Mirjam Mayer

Der nachträglich gelieferte Polizeibericht schreibt Folgendes:

“Ein 56-jähriger Vorarlberger zündete am Montag gegen 13.00 Uhr in unwegsamem Gelände im Gemeindegebiet Damüls – oberhalb der L193 – einen größeren Asthaufen an, wobei er daneben in der Umgebung mit Baggerarbeiten beschäftigt war. Das Feuer breitete sich in währenddessen über das Gras, sowie über weitere Äste, welche noch von Holzfällarbeiten am Boden lagen in Richtung Waldrand aus. Daraufhin verständigte der Mann die Rettungs- und Feuerwehrleitstelle. In weiterer Folge rückten die Feuerwehren Damüls, Au, Schnepfau, Schoppernau, Fontanella, Sonntag, Großtanklöschfahrzeuge aus Nüziders und Rankweil zur Löschung des bereits bis zum Wald vorgerückten Feuers aus. Auch der Hubschrauber der Polizei stand im Einsatz. Um 17.00 Uhr war der Brand komplett gelöscht. Personen kamen nicht zu Schaden.”

©VOL.AT / Mirjam Mayer
©VOL.AT / Mirjam Mayer
©VOL.AT / Mirjam Mayer
©VOL.AT / Mirjam Mayer

 

©VOL.AT / Mirjam Mayer

VOL.AT / Mirjam Mayer

©VOL.AT / Mirjam Mayer
home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Damüls
  • Waldbrand in Damüls – Feuer unter Kontrolle