AA

Wahlzuckerl der SPÖ: Gratiseintritte in Landesmuseen

Die Salzburger SPÖ setzt im Wahlkampf auch verstärkt auf Kulturthemen. Wenn es nach Landeshauptfrau Gabi Burgstaller und ihrem Stellvertreter David Brenner geht, soll der Eintritt in alle Landesmuseen für alle Salzburger ein Monat lang gratis sein.

Einen Monat im Jahr Gratis-Eintritt für alle Salzburger in die Landesmuseen und auch in alle Museen, an denen das Land Mitträgerschaft hat: Das soll in der nächsten Legislaturperiode Realität werden, wenn es nach den Sozialdemokraten geht. Burgstaller und Brenner gaben am Dienstag in einem Pressegspräch einen Überblick über die Kultur-Pläne der SPÖ in den kommenden fünf Jahren. Ein weiterer Plan: Gratis Eintritt in die oben genannten Museen für alle unter 19-jährigen Salzburger.

Konkret wären das Museum der Moderne mit dem dazugehörigen Rupertinum, die Residenzgalerie, die Galerie im Traklhaus und das Salzburger Freilichtmuseum betroffen. Außerdem werden das Haus der Natur und das Barockmuseum sowie das Keltenmuseum Hallein vom Land mitgetragen, ebenso wie das Salzburg Museum inklusive seiner Zweigmuseen wie dem Spielzeugmuseum, dem Volkskundemuseum und dem Domgrabungsmuseum.

Burgstaller denkt bei ihrer Idee vom einmonatigen Gratis-Eintritt in erster Linie an den November, da dies “traditionellerweise auch die besucherschwächere Zeit in den Museen” sei. Ein Probelauf im kommenden Jahr ist geplant.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Kultur
  • Wahlzuckerl der SPÖ: Gratiseintritte in Landesmuseen