AA

Wahlergebnis der Volksbefragung

So haben die Fraktionen von Feldkirch abgestimmt.
So haben die Fraktionen von Feldkirch abgestimmt. ©Stadt Feldkirch
9690 Feldkircherinnen und Feldkircher haben am vergangenen Sonntag bei der Volksbefragung zum Thema „Wehrpflicht oder Berufsheer“ teilgenommen. Das entspricht einer Wahlbeteiligung von 43,64 Prozent. Am höchsten war die Wahlbeteiligung in Nofels und Altenstadt.

Die Feldkircherinnen und Feldkircher konnten sich in insgesamt 31 Wahlsprengeln für oder gegen die Abschaffung der Wehrpflicht aussprechen. Zirka 160 Freiwillige haben für einen reibungslosen Ablauf der Volksbefragung in Feldkirch gesorgt. Das Gesamtergebnis sieht wie folgt aus:
• 60,24 Prozent  stimmten für die Beibehaltung der allgemeinen Wehrpflicht und des Zivildienstes.
• 39,76 Prozent sprachen sich für ein Berufsheer und die Einführung eines bezahlten freiwilligen Sozialjahres aus.

Vorarlbergweit stimmten 66,4 Prozent pro Wehrpflicht und 33,6 Prozent pro Berufsheer. In Gesamtösterreich stimmten 40,23 Prozent für ein Berufsheer und 59,77 Prozent sprachen sich für die Beibehaltung der Wehrpflicht aus (Achtung: Alle Angaben ohne Auszählung der Briefwahlstimmen!). 

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Feldkirch
  • Wahlergebnis der Volksbefragung