AA

VS Nofels gewinnt Klimabündnispreis

Feldkirch - Die Volksschule Nofels in Feldkirch ist der Sommersieger der Kindermeilenkampagne 2010. Wie alle VolksschülerInnen der Stadt Feldkirch nahmen die 154 SchülerInnen letztes Schuljahr am aks schoolwalker teil und bekamen dazu einen eigenen Schulwegausweis.

„So wie die VS Nofels sammeln SchülerInnen aus ganz Vorarlberg je einen Monat im Frühling und einen Monat im Herbst gelaufene Schulwege“ betont Stephan Schirmer von der aks Gesundheitsvorsorge. Viele Schulen und Gemeinden führen zusätzlich verschiedene Projekte zum Thema durch.

Vizebürgermeisterin Erika Burtscher ist begeistert: „Die SchülerInnen haben zusammen 11.635 klimafreundliche Grüne Meilen gesammelt, das entspricht ungefähr der Strecke von Bregenz nach Japan!“

„Jeder Schritt zählt: Für das Klima genauso wie für die eigene Gesundheit! Das ist auch im Unterricht spürbar“, betont Direktorin Dietlinde Amann. „Die morgendliche Bewegung und der soziale Austausch mit anderen SchülerInnen fördern die Aufmerksamkeit der Kinder im Unterricht ganz wesentlich.“

235 Bildungseinrichtungen machen derzeit in Österreich bei der Kindermeilen-Kampagne mit. Inzwischen sind schon 187.265 Klimameilen gesammelt. Die Kinder der Volksschule Nofels setzen sich mit ihrem Unterrichtsschwerpunkt ein für das Klima und den Umweltschutz. „Autofreie Schulwege sammeln, durchführen von einem Energiesparprojekt in Zusammenarbeit mit den Stadtwerken und eine eigene Mülltrennung an der Schule – die Kinder machen uns vor, wie es geht“ zeigt sich Gabriele Greußing von Klimabündnis Vorarlberg beeindruckt.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Feldkirch
  • VS Nofels gewinnt Klimabündnispreis