AA

VOVO-Ländle-Politkomödie mit buntem Verwirrspiel

Bregenz – Das Vorarlberger Volkstheater sorgt für einen turbulenten Theater-Herbst: die neue Produktion, welche sich in Bregenz direkt neben dem Landhaus zuträgt, ist eine Komödie in bester englischer Tradition. Der Klassiker von Ray Cooney, ein perfekt konstruiertes Verwirr- und Verwicklungsspiel, in einer entstaubten Ländle-Fassung und Mundartbearbeitung von Stefan Vögel.
VOVO: "Außer Kontrolle"

Die Premiere der neuen VOVO-Produktion „Außer Kontrolle“ am 15.9.2011 in der Kulturbühne AMBACH in Götzis ist ein weiterer Startschuss in diesem Herbst für unbeschwerte Unterhaltungsabende mit begeisterten Zuschauern. Autor Ray Cooney spielt virtuos mit überraschenden Wendungen, ohne den Zuschauer zu sehr an der Nase herum zu führen. „Außer Kontrolle“ gilt als eine der besten Komödien aller Zeiten – und Stefan Vögel lässt durch seine Mundartbearbeitung die Geschehnisse im Ländle und im Dialekt außer Kontrolle geraten. Freuen Sie sich auf überraschende Wendungen, gepaart mit Schlagfertigkeit, Wortwitz und Situationskomik!

Philippe Roussel, bekannt aus „Ein Traum von Hochzeit“ und „Arsen und Spitzenhäubchen“, tritt in „Außer Kontrolle“ als standfester Landesrat in verhängnisvolle Fettnäpfchen – ein Tête-à-tête mit der Sekretärin der Opposition, gespielt von der talentierten Jungschauspielerin Anna Elsässer. Rettung aus dem Schlamassel erhofft er sich durch seinen Sekretär, der von aus „Achtung Ländle“ bekannte Jungschauspieler Stefan Pohl dargestellt wird. Weitere VOVO-Publikumslieblinge wie Jack E. Griss, Marcus Harm, Yasmin Ritter, Markus Vögel und Hans Strassmair komplettieren das Ensemble, das fürs VOVO erstmals vom bekannten Regisseur Manfred Molitorisz durch einen Strudel von Verwicklungen geführt wird.

Zum Stück

Gelegenheit macht Liebe, denkt sich der Vorarlberger Landesrat und verabredet ein stimmungsvolles Tête-à-Tête mit der Opposition, genauer mit der Sekretärin der Ländle-SPÖ im Hotel Schwärzler in Bregenz. Doch eine Leiche auf dem Fenstersims seines Hotelzimmers und ungebetene Gäste durchkreuzen schon bald seine Pläne. Da muss ein Mann für alle Fälle her: der persönliche Sekretär aus dem Bregenzerwald soll die Angelegenheit schnell, diskret und vor allem im Sinne der Regierung regeln. Was folgt, ist eine halsbrecherische Fahrt auf dem Karussell von Lügen, Täuschung und Verstecken – bis am Ende alles „Außer Kontrolle“ gerät…

Autor: Stefan Vögel

Seine Stücke „Eine gute Partie“, „Süßer die Glocken“, „Die süßesten Früchte“ und „Altweiberfrühling“ werden in Deutschland erfolgreich aufgeführt. Beim Vorarlberger Publikum ist er durch seine Kabaretts „Grüß Gott in Voradelberg“, „Schaffa schaffa, Hüsle baua“ oder „Solo“ längst in aller Munde. Der Mitbegründer des VOVO spielt in der ersten Produktion, „Ein Traum von Hochzeit“, die Rolle des Trauzeugen Max. 2008 debütierte er als Stand-up-Comedian mit „Vogelfrei“. Seit November 2009 füllt er gemeinsam mit George Nussbaumer im „Blindflug“ Abend für Abend die Häuser. Seine jüngste Komödie „Achtung Ländle“ war von der Premiere weg ein grandioser Publikumserfolg.

Regie: Manfred Molitorisz

Als Schauspieler seit 1981 auf den großen Bühnen Deutschlands unterwegs. Er bringt es als Regisseur seit 1991 auf ca. 50 Inszenierungen, u. a. am Theater am Kurfürstendamm, Altonaer Theater und Komödie Winterhuder Fährhaus Hamburg, im Schauspielhaus Kiel und am Landestheater Coburg. Zu seinen jüngsten Aufführungen zählen „Die Fledermaus“ von Johann Strauß oder „Boeing Boeing“ von Marc Camoletti. Ausgezeichnet wurde seine Arbeit u. a. mit dem „INTHEGA-Preis“ oder ganz aktuell 2010 mit dem „Rolf Mares Preis.“ Mit „Ausser Kontrolle“ gibt er sein VOVO-Debüt.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Bregenz
  • VOVO-Ländle-Politkomödie mit buntem Verwirrspiel