AA

Vorweihnachtlicher Rankweiler Markt

©can
Rankweil (can) Jeden Mittwoch (außer feiertags) herrscht von 8 – 12 Uhr reges Markttreiben in Rankweil. Die Marktstände sind aufgrund der saisonalen Obst- und Gemüsesorten in der Winterzeit mit derzeit zehn Betreibern zwar deutlich reduziert, was aber der Stimmung keinen Abbruch tut.
Wochenmarkt Rankweil

Denn mittlerweile ist der Rankler Wochenmarkt zudem zu einem beliebten Treffpunkt geworden.

Das Motto vieler Besucher lautet gemütlich durch die Stände schlendern, und die dabei gekauften Würste, Fische und Käsfladen vor Ort grillen zu lassen. Dazu genehmigt man sich gerne vor oder im Zelt von Karl-Heinz Geiger in geselligen Runden einen Glühwein oder –most oder einen edlen Tropfen. Und auch die Kinder haben ihre helle Freude, wenn sie hin und wieder gratis Brötchen beim Stand der Bäckerei Breuß ergattern können. Noch bis Weihnachten ist außerdem ein Stand der Pfadfindergruppe Rankweil dabei, hier haben die Besucher die Möglichkeit, nützliche und dekorative Waren, hergestellt von Frauen aus Nordalbanien zugunsten des Projektes „Frauenhandwerk Mirdik” zu erwerben.

Außerdem finden immer wieder Highlights auf dem Wochenmarkt statt – sei es mit Sängern und Musikanten oder wie kürzlich auch durch den Besuch des Nikolauses mit seinem Knecht Ruprecht. In bereits schon traditioneller Weise verkleidete sich der aus Deutschland stammende Marktsprecher Norbert Wolf als Nikolaus und beschenkte die Besucher mit einem Apfel oder einer Orange von seinem Obststand. Wie eine große Familie, zu der auch immer wieder neue hinzukommen, sind Besucher und Markttreiber zwischenzeitlich geworden und alle freuen sich jetzt schon auf den nächsten Mittwoch Vormittag.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Gemeinde
  • Vorweihnachtlicher Rankweiler Markt