AA

Vorträge zu Landessymbolen

Begleitend zur Ausstellung Vorarlberger Landessymbole im Landhaus bietet das Vorarlberger Landesarchiv mit Kurzreferaten Einblicke in die neuesten Forschungsergebnisse zu diesem Thema.

Am Mittwoch, 31. März, 17.00 Uhr, stehen die Geschichte der Landeshymne und der Landesauszeichnungen auf dem Programm. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen. Der Eintritt ist frei.

Die Landessymbole-Ausstellung ist noch bis Freitag, 9. April im Landhaus zu sehen. Die ersten beiden Referate, die Landtagsdirektor Peter Bußjäger zur Rechtsentwicklung und Landesarchivar Alois Niederstätter über Landeswappen und Landesfarben hielten, stießen auf großes Interesse. Nun wird diese kleine Serie am Mittwoch, 31. März, 17 Uhr, mit zwei weiteren Kurzvorträgen, die der Landeshymne und den Landesauszeichnungen gewidmet sind, fortgesetzt.

1905 schuf der Feldkircher Musiklehrer und Chorregent Anton Schmutzer (1864 bis 1936) die Urfassung von “Du Ländle, meine teure Heimat”, die er 1907 in die heute bekannte Form brachte. Die Musikwissenschafterin Annemarie Bösch-Niederer wird schildern, wie dieses Heimatlied entstand, rasch an Popularität gewann und schließlich, nicht ohne Schwierigkeiten, zu Vorarlbergs Landeshymne erkoren wurde.

1950 erwirkte die Landesregierung beim Verfassungsgerichtshof die Klarstellung, dass die Schaffung von Ehrenzeichen für Verdienste um ein Land oder auf Sachgebieten, die in Landeskompetenz fallen, ausschließlich den Ländern zusteht und nicht dem Bund. Dennoch tat sich Vorarlberg mit der Einführung von Landesauszeichnungen schwer, wie der Jurist und Historiker Ulrich Nachbaur berichten wird: “Alemannen haben Orden peinlich zu sein – Landesauszeichnungen als notwendiges Übel”.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Vorträge zu Landessymbolen